Bei gutem Wetter trafen sich am 28. August acht Kinder, um unter Anleitung unseres Pros Volker Razum die Grundlagen des Golfspiels kennenzulernen. An insgesamt vier Tagen in dieser Woche hatte Volker ein abwechslungsreiches Programm erstellt, um den wissbegierigen sieben Jungs und einem Mädchen alle Grundlagen des von uns so geliebten Sports zu vermitteln.
Im Wechsel mit Spielen und kleineren Aufgaben verging die Zeit jeden Tag wie im Flug. Das vom Verein bereitgestellte Mittagessen sowie die dazu servierten Getränke waren im Handumdrehen vertilgt und wie bei uns auch kamen schon am ersten Essen „Fachgespräche“ auf.
Am Donnerstag war es dann nach dem Mittagessen soweit: In Begleitung des Jugendwartes sowie eines weiteren erfahrenen Golfers (Dirk Eberhardt) ging es für die bunt gemischte Truppe das erste Mal richtig auf den Platz. Es wurden die wichtigsten Verhaltensregeln erklärt und die Kinder konnten das bisher Erlernte zum ersten Mal ganz praktisch anwenden. Hier stellte der eine oder andere Junge dann doch fest, dass dies nicht ganz so einfach ist, wie man sich das im Vorfeld gedacht hatte.
Am Freitag folgte dann der Höhepunkt des Camps. Nach einem letzten Essen ging es für die verbliebenen sieben Kinder auf zum großen Schlussturnier. Auf den Bahnen sieben bis neun („Bermuda-Dreieck“) wurde unter richtigen Wettbewerbsbedingungen ein Turniersieger ausgespielt. Hierbei unterstütze uns Sven Henkel als erfahrener Coach und „Tiger“. Nach gespielten drei Löchern gab es mit jeweils siebzehn Schlägen einen geteilten ersten Platz. Für alle Teilnehmer gab es im Anschluss noch eine Urkunde und einen Preis.
Alles in allem war dieses Golf Camp eine rundum gelungene Veranstaltung – zufriedene und glückliche Kinder haben uns dies bestätigt. Und vielleicht gelingt es uns ja bald mal wieder, eine eigene Kinderabteilung auf die Beine zu stellen. Schön wäre es auf jeden Fall.

Beim Jahresabschlussturnier der Jugend meinte es das Wetter ausgesprochen gut. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich 9 Kinder und Jugendliche zum jährlichen Abschluss. Ihr Trainer, Volker Razum, hatte sich wie immer tolle Aufgaben für die Jugend ausgedacht und alles vorbereitet. So konnten sie sich in verschiedenen Disziplinen messen und beweisen, dass sie auch in diesem Jahr viel gelernt haben. Ob Putten, Chippen, Pitchen oder Abschläge – all das können die Kinder mit beeindruckender Leichtigkeit. Auch wenn die Aufgaben als Wettkampf angelegt waren, konnte jedes Kind seine Stärken zeigen. Die Teams waren schön gemischt und so hatten alle riesigen Spaß. Nachdem auch noch auf dem Platz gezeigt wurde was man kann, trafen sich alle zum gemeinsamen Essen auf der Terrasse. Bei Hamburger und Pommes ließen es sich alle schmecken. Bei der anschließenden Siegerehrung war für jeden was dabei. Vielen Dank an Volker für sein Engagement und stets gutes Training. Danke auch an die Gastronomie für die Bewirtung. Ich hoffe auf rege Teilnahme in der nächsten Saison und wünsche eine schöne Winterpause.

 

Zum Ende ihrer Trainingssaison 2017 hatten sich nochmals 16 Kinder und Jugendliche eingefunden um einen gemeinsamen, von Trainer Volker Razum vorbereiteten, Abschlusswettbewerb durchzuführen. Hierbei ging es sowohl um golferisches Können als auch um allgemeine Geschicklichkeit. Die Teams gaben ihr Bestes, egal ob Hindernislauf gegen die Stoppuhr, Schläge so nah wie möglich an ein Ziel oder Putten und Einlochen. Die  Schadenfreude war groß,  wenn man die Gegner auf eine läuferische Strafrunde schicken konnte. Insgesamt hatte man sehr viel Spaß und auch Eltern und Großeltern waren beim Anfeuern mit Begeisterung dabei. Ein Highlight für die Beteiligten war natürlich das anschließende gemeinsame Essen. Wahlweise hatte man sich Schnitzel mit Pommes oder Hamburger bestellt. Dann kam der große Moment, die Siegerehrung. Und welch Wunder, der Wettbewerb ging unentschieden aus. Somit kamen alle in den Genuss eines Preises und zeigten sich überaus happy. Ihren Dank an Volker für das tolle Training 2017 und die gelungene Veranstaltung brachten die Teilnehmer zum Ausdruck indem sie im Chor riefen: „Vielen Dank Volker, wir kommen nächstes Jahr wieder“.

Mit einem außergewöhnlichen Wettbewerb feierte unsere Jugend den Saisonabschluss. Trainer Volker Razum hatte die Kids am letzten Trainingstag zu einer golferischen „Olympiade“ eingeladen. Mit Stolz zeigten am Ende zwölf Kinder und Jugendliche ihre Urkunden, die sie im „Olympia-Park“ Altrhein erringen konnten. Das Ganze war ein Riesenspaß für alle Beteiligten und eine rundum gelungene Veranstaltung.

Erste Herausforderung für die beiden Mannschaften war die Namensfindung des von ihnen vertretenen Landes. „Deutschland-Eins“ gegen „Gewinnerland“ hieß es somit. Diverse Disziplinen, wie z.B. Putten, Weitsprung in den Bunker, Hindernislauf oder Treffen einer Landezone von der Driving Range aus, sowie Schläge aus dem Bunker führten zu viel Ehrgeiz und Einsatz. Und immer wieder die Frage: Volker, wie steht’s? Bevor es zum abschließenden Scramble ging, gab es bei den meisten Teilnehmern ungläubiges Staunen: Man sollte auf der Bahn 2 über das Wasserhindernis spielen. Aber auch dies wurde von Einigen mit Bravour gelöst.

Als beim gemeinsamen Abschlussessen auf der Claubhaus-Terasse Initiator Volker zur Siegerehrung schritt, kam es, wie es kommen musste: „Deutschland-Eins“ gegen „Gewinnerland“: Unentschieden. Somit gab es nur Sieger. Mit einer Urkunde und einer Schlägerhaube wurden alle Teilnehmer belohnt.

Mit drei Teilnehmern war unser Club beim letzten Spieltag des Mini-Cups in Bruchsal vertreten. Noah und Valentin Irrek sowie Tom Knoll aus unserer Jugendabteilung schlugen sich dort bei einem großen Teilnehmerfeld sehr beachtlich.

In der Goldwertung der Jungen belegte Tom den dritten Platz, gleich dahinter auf Platz vier kam Noah. In der Silber-Wertung schaffte Valentin ebenfalls einen vieren Platz. Herzlichen Glückwunsch für das tolle Ergebnis!

Mit vier Jungs war unsere Nachwuchsabteilung bei der diesjährigen Talentiade vertreten. Auf der Anlage von Baden-Hills ging es bei diesem Wettbewerb um die Qualifikation fürs Halbfinale. Finn und Tom Knoll sowie Noah und Valentin Irrek traten in ihren Altersklassen gegen Konkurrenten aus den Golfclubs Urloffen, Ortenau, Baden-Baden und Baden-Hills an.

Bei der Talentiade geht es zum einen um golferisches Talent beim Spiel über sechs Loch, aber auch Konzentration, Koordination und Geschicklichkeit sind bei verschiedenen Aufgaben gefragt.

Mit rund 50 Teilnehmern war der Wettbewerb diesmal sehr stark besetzt. Dennoch schafften unsere vier Jungs hervorragende Platzierungen. Valentin wurde in der Altersklasse AK 9 bei 14 Teilnehmern in der Endabrechnung Zehnter. Sein Bruder Noah erreichte in seiner Altersklasse AK 11 Platz sieben unter 14 Teilnehmern. Finn Knoll landete in derselben Altersklasse auf Rang fünf. Das beste Ergebnis schaffte diesmal Tom Knoll mit Rang zwei in der Altersklasse AK 9. Er qualifizierte sich damit wie schon im Vorjahr für das Halbfinale der Talentiade, die am 28. Juni im GC Birkenhof bei Kehl ausgetragen wird. Jugendwart Dominik Volz freute sich über die hervorragenden Leistungen seiner Jungs. Für Tom heißt es nun Daumendrücken fürs Halbfinale.

Am zweiten Spieltag des Mini-Cups trafen sich rund 20 Kids des GC Altrhein, des GC Bruchsal, von Baden-Hills und vom Hofgut Scheibenhardt auf unserer Anlage.

Der Mini-Cup ist ein traditionsreicher Wettbewerb des Deutschen Golfverbandes, der schon seit vielen Jahren gespielt wird, und bei dem unsere Jugendlichen immer gute Ergebnisse erzielen.

Das war diesmal nicht anders, auch wenn wir verletzungsbedingt nur mit zwei Spielern, nämlich Noah und Valentin Irrek, antreten konnten. Doch die beiden zeigten, was sie draufhaben. Noah (Jahrgang 2004) gewann souverän in der Gold-Wertung der Jungen. Er absolvierte die 9-Loch auf verkürzten Bahnen mit 51 Schlägen. Sein kleiner Bruder Valentin (Jahrgang 2006) spielte in der Silber-Wertung und erreichte dort als jüngster Teilnehmer mit 68 Schlägen einen beachtlichen fünften Platz.

Bei der Siegerehrung freute sich Jugendwart Dominik Volz über die sehr gute Teilnehmerzahl und bedankte sich bei den Gästen der drei anderen Clubs für ihr Kommen.