Am Samstag, 21. Oktober, spielten 19 Damen des GCA und ein Gast das Ladies-Day-Finale. Bei herrlichem Oktoberwetter war der Platz jahreszeitentsprechend gut bespielbar. Es konnten noch einige Verbesserungen in der Eclectic-Wertung erspielt werden. Den Tagessieg in der Klasse A errang Jenny (7 Brutto), vor Ursula W. und Rebecca. Die Klasse B gewann Silvia (5 Brutto) vor Brigitte und Andreea. Nach dem Spiel gab es einen Sektempfang, der von Ilse Kußmaul gesponsort  wurde.
Die Siegerehrungen nahm Manuela Klinn, unsere LC, vor. Sie hätte sicherlich um den Jahressieg im LD-Finale mitgespielt, wenn sie nicht durch einen  Beinbruch gehandicapt wäre. So dankte sie allen Ladies für die Teilnahme an den einzelnen Spieltagen und beim Finale.
Die Jahrespreise wurden an die anwesenden Spielerinnen verteilt. Stefanie Welke (39 Schläge) durfte sich als Erste ihren Preis aussuchen, vor Jenny und Ursula W., Petra und Iris. So gewann eine „Newcomerin“, die sich sportlich sehr engagiert hat, vor den üblichen routinierten Spielerinnen.
Für ihre vielfältige Arbeit als Ladies-Captain erhielt Manuela einen Blumenstrauß. Sie versprach, ihre Aktivitäten im nächsten Jahr in gewohnt gekonnter Manier fortzusetzen und auch wieder aktiv spielerisch in der Rangliste mitzuwirken.
Als süßen Abschluss gab es noch ein Tiramisu von Ursula Weschenmoser. So klang die Spielsaison mit einem gelungenen Turniertag aus.
Die Rangliste des Jahreseclectic findet man auf unserer Homepage unter Mitglieder => Damen => Endergebnis

Der traditionelle jährliche Ladies-Day-Ausflug führte dieses Mal nach Schwaben, genauer gesagt, nach Freudenstadt in den dortigen Golfclub. „Nur 1.000 m von Deutschlands größtem geschlossenen Marktplatz entfernt liegt stadtnah die Anlage des 1929 gegründeten Golf Club Freudenstadt. In hügeliger Schwarzwaldlandschaft, mit kleinen Bächen, Biotopen, Grüns direkt am Wald gelegen, bietet dieser Platz ein reizvolles, sportliches und abwechslungsreiches Spiel. Vier Flights machten sich also am Donnerstagmorgen, den 26. Juli 2023, startklar, um gutgelaunt und voller Elan die erste 18-Loch Runde zu spielen. Danach traf man sich, wiederum in bester Laune, um die Zimmer im nahegelegenen Hotel Hohenried zu beziehen.

Am Abend genossen die Ladies in der Marktwirtschaft am Marktplatz in Freudenstadt die ausgezeichnete schwäbische Küche, um am nächsten Tag wieder voll durchstarten zu können. Kälte, Nieselregen oder Beinah-Gewitter konnten den Ladies auch am 2. Tag nichts anhaben. Sie bezwangen den Platz mit seinen  langen Bahnen, den vielen Schräglagen und den Bälle verschlingenden  Roughs mit Bravour. Und natürlich, wie schon erwähnt, mit viel guter Laune. 

Zum Abschluss trafen sich alle Ladies im Restaurant des GC Freudenstadt, besprachen und belachten alle Irrungen und Wirrungen  der vergangenen zwei Tage, um sich dann gestärkt an Leib und Seele auf den Heimweg zu machen. Der Dank aller Ladies geht natürlich wie immer an Ladies-Captain Manuela Klinn, die sich wieder einmal sehr viel Mühe mit der Organisation und der Durchführung dieses schönen Ausfluges gemacht hat.

 

Pandemie- und witterungsbedingt hatten wir eine kurze Saison. Einen herzlichen Dank an alle Damen, die trotzdem zahlreich an den Veranstaltungen teilgenommen haben. Der Wettergott hat es mit unserem Saisonabschluss am Samstag, 9. Oktober, gut gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt und mit vorzüglicher Bewirtung, ging unser letzter Ladies Day in diesem Jahr fröhlich zu Ende. Ich freue mich auf die Saison 2022.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen spielten 38 Golferinnen unsere 14. Ladies Open. Unter den Starterinnen waren erfreulicherweise viele Gäste und natürlich unsere Ladies vom GC Altrhein. Trotz der Hitze hielten alle tapfer durch. Nach Sektempfang und einem vorzüglichen Abendessen sowie Siegerehrung wurden noch die Preise von der Tombola ausgelost. Ein großes Dankeschön an alle Kuchen-, Salat- sowie die Tombolaspenderinnen. Ein schöner Ladies-Open-Tag ging mit gemütlichem Beisammensein zu Ende.

Es wurden 3 Bruttopreise sowie je 3 Nettopreise in 3 Klassen vergeben (Foto Silvia Kley).

Ergebnislisten

Seit vielen, vielen Jahren ist Manuela Klinn das Gesicht der Ladies im GC Altrhein. Als Captain organisiert sie nicht nur die beliebten Ladies Days, sondern kümmert sich auch um die Golf-Ausflüge im Sommer und den jährlichen Besuch im Kammertheater Karlsruhe. Jetzt feierte Manuela Klinn ihren 70. Geburtstag – und natürlich wurde dies seitens des Clubs und „ihrer“ Ladies gebührend gewürdigt. Im Rahmen des Ladies Days am 16. September ließen es sich Präsident Siegfried Ludwigs und Vizepräsident Bernhard Anschütz nicht nehmen, der Jubilarin, die auch einige Jahre im Clubbüro gearbeitet hat, zu gratulieren und ein herzliches Dankeschön, verbunden mit einem Präsent, zu sagen. Und auch die Ladies ließen Manuela beim gemütlichen Beisammensein nach dem Turnier hochleben – ebenfalls verbunden mit einem Geschenk und einem dicken Dankeschön.

Ergebnisliste

Im Frühjahr musste der traditionelle Wettbewerb der punktbesten Damen und Herren des Turniergeschehens 2019 wegen Corona abgesagt werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und deshalb trafen sich jeweils zehn Damen und Herren nun, um das Ausscheidungsspiel nachzuholen. Nach spannenden Löchern gewann bei den DamenCordula Santi vor Karola Schmidt und Manuela Klinn, bei den Herren  siegte Jürgen Allwelt vor Jürgen Dürr und Achim Vischer.

Am Samstag, 22. August, fanden unsere Ladies Open statt. Obwohl die Wetterprognose nicht so gut war, starteten bei bedecktem Himmel, aber angenehmen Temperaturen die 40 Teilnehmerinnen. Im Laufe des Vormittags kam die Sonne heraus und es wurde ein wunderschöner Golftag.Nach dem Turnier erholte man sich bei Kaffee und Kuchen (danke an alle Kuchenspenderinnen) auf unserer schönen Terrasse. Am Abend gab es einen Sektempfang und nach dem vorzüglichen Abendessen, die Siegerehrung. Bruttosiegerin mit 29 Punkten wurde Inge Ludwig, den zweiten Platz mit 17 Punkten belegte Julia Dürr, den 3. Platz erreichte Christa Magin mit 15 Punkten.

Zum Dessert gab es eine leckere Eistorte. Die umfangreiche Tombola, verlost über die Scorekarten, gab für jeden Teilnehmer ein Präsent her. Den Hauptpreis, gesponsert von Claudia Krieg (auch hier ein großes Dankeschön), eine Reise mit 3 Übernachtungen ins Golfresort Dilly (Österreich), gewann unsere Christa. Allen Tombolaspenderinnen und Frau Kuderer als Hauptsponsor für die Siegerinnen (Schmuck lia vie) nochmals vielen Dank. Ebenso ein Dankeschön an alle Golferinnen und den Gästen, für die gelungene Veranstaltung. Der Abend wurde lang, so ging ein schöner Turniertag zu Ende.

Ergebnisliste Ladies Open

Unser 14. Ladies Ausflug mit Übernachtung führte uns dieses Jahr nach nur einstündiger Fahrt ins Golfressort Gernsheim. 
Sehr schönes Hotel mit tollen Zimmern und Badesee mit Strandkörben. Die beiden 18-Loch-Golfplätze Lufthansa und Parkland waren flach und gut spielbar. 
Der Wettergott war uns auch hold, es schien an beiden Tagen die Sonne. Beim gemütlichen Beisammensein an beiden Tagen und in bester Stimmung ging
unser Ausflug zu Ende.

Am 12. Oktober fand das diesjährige Ladies Day Finale, mit einem 9 Loch Electic-Turnier statt. Zum Abschluss legte sich jeder nochmals richtig ins Zeug und hoffte so, mit seinen bisher erspielten Punkten ein Plätzchen nach oben rutschen zu können. Nicht jedem ist das gelungen. Allerdings schaffte es unser Ladies-Captain Manuela Klinn mit Ihrer großzügigen Preisverteilung, viele Teilnehmerinnen glücklich zu machen. Ausdrücklich dankte sie auch allen Spielerinnen, die das ganze Jahr über an den Ladies Days mitmachen konnten. Tagessiegerin mit 8 Bruttopunkten wurde Bernadette Senger-Quinzler; Jahressiegerin mit 36 Schlägen wurde Jenny Steinkamp; Jahresnettosiegerin wurde mit 42 Nettopunkten Heidi Bauer-Riedel. Beim gemütlichen Abschlussessen fand dann Jenny Steinkamp im Namen von uns allen lobende Worte für das über das ganze Jahr geleistet Engagement unserer Ladies Captain und überreichte Manuela Klinn einen schönen Blumenstrauß und einen Gutschein von uns allen. Mit einem ganz herzlichen Dank für das Geschenk und die Zusage für weitere Aktivitäten (Kammertheater, Ausflüge) ging die gesellige Runde weiter.

Bedeckt war nur der Himmel, nicht aber die Stimmung der Ladies beim diesjährigen Traditionsausflug. Er führte nach Sankt Johann zum Golfclub Rheinhessen. Dort wartete am 24. September ein sehr schöner und anspruchsvoller 18-Loch-Platz auf die Ladies des Golfclub Altrhein. Gelegen auf einem Hochplateau und umgeben von Weinbergen, bietet er mit einer Vielzahl von Bunkern und großen, schnellen Grüns alle Voraussetzungen für ein interessantes Spiel. So auch für die 15 Ladies des GC Altrhein, die sich am Vormittag auf die Runde machten und nach 18-Loch ausgepowert aber glücklich das Clubhaus erreichten.Nach einem kurzen „Kaffeeklatsch“ wurden die Zimmer im Golfhotel bezogen und der Tag endete mit einem großartigen Abendessen, bei gutem Wein und guten Gesprächen und mit viel Spaß an der Freude.Auch am zweiten Ausflugstag war der Himmel bedeckt, aber dies konnte die Stimmung der Ladies nicht trüben. Beschwingt machte man sich erneut auf die Runde, und wieder hielt der Platz das, was er versprochen hatte: Ein interessantes, abwechslungsreiches Spiel. Und die velen Bunker und schnellen Grüns trugen ihren Teil dazu bei.Nach der Runde wurden bei einer gemütlichen Hocketse im Clubhaus die zwei Ausflugstage reflektiert und unisono wurde Ladies Captain Manuela Klinn für die Organisation und Durchführung dieses wieder einmal gelungenen Ausflugs gedankt.