Der Wettergott meinte es besonders gut mit den Teilnehmern der Seniors Open, die sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf die Runde machten. Die 27 Teilnehmer gingen in zwei Altersgruppen bis 59 Jahre und ab 60 Jahre an den Start. Am Ende gab es zufriedene Gesichter allenthalben, als Senior-Captain Jürgen Allwelt beim gemütlichen Beisammensein die Besten mit Preisen auszeichnete. Gewinner der Seniors Open 2023 bei den Männern wurde Peter Eidam , der auf 23 Bruttopunkte kam. Bei den Damen sammelte Ursula Weschenmoser 16 Bruttopunkte. Die Ergebnisse:

Frauen Brutto: Ursula Weschenmoser (16), Anja Amos (15), Karola Schmidt (14).

Brutto Herren: Peter Eidam (23), Robert Amos (20), Marin Bratkovic (19)

Netto AK bis 59: Ulrike Schnepf (47), Markus Lorenz (40), Frank Meister (37)

Netto AK ab 60: Jürgen Dürr (38), Evelin Klingler (36), Brigitte Anschütz (35)

 

Sieben Seniorinnen und sieben Senioren spielten am 6. September bei schönstem Golfwetter ihr Turnier auf unserem Altrheinplatz. Top gemäht und präpariert von unserem Golf-Pro Volker, er ließ Übungsstunden Übungsstunden sein, setzte sich am Vortag bis zum späten Abend auf die Mähmaschinen – jeder noch so gute Greenkeeper wäre vor Neid erblasst. Den Teilnehmern machte das Golfspiel jede Menge Spaß und Freude, was sich auch in den Ergebnissen ausdrückte. Siegerin Brutto Damen Jenny Steinkamp, Sieger Brutto Herren Jürgen Allwelt. Siegerin Netto Ursula Weschenmoser. Der entspannte Golftag endete in fröhlicher Runde mit einem gemeinsamen Essen. Man war sich einig am 7. Oktober beim Senioren-Abschlußturnier auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

Ergebnisliste

 

Mit dem Juli-Turnier setzten die Senioren die Reihe ihrer sommerlichen Veranstaltungen fort.  Der traditionelle Kanonenstart schickte die Flights auf die Runde, an deren Ende durchaus sehenswerte Ergebnisse standen. Die besten Scores hatten Jürgen Allwelt mit 22 Bruttopunkten bei den Herren und Rebecca Mühlhäusser mit 13 Punkten bei den Damen. In der Nettowertung sammelten Klaus Stenzel mit 37 und seine Frau Isolde mit 36 die meisten Punkte.

Die Rahmenbedingungen bei optimalem Wetter und guten Platzverhältnissen stimmten – und so war das Seniorenturnier am 7. Juni für aller Beteiligten ein voller Erfolg. Zumal sich am Ende auch die Ergebnisse sehen lassen konnten. Bester des Tages war unser Sportwart Werner Enderle, der bemerkenswerte 26 Brutto- bzw. 43 Nettopunkte spielte. Bei der Siegerehrung nach dem Turnier ließ es sich Senioren-Captain Jürgen Allwelt nicht nehmen, seinen Vorgängern im  Amt, Karl-Heinz Schweigert und Petra Küpferle, mit einem Präsent für ihr besonderes Engagement zu danken.

Ergebnisse:

Die Brutto-Wertung der Damen gewann Manuela Klinn (16) vor Jenny Steinkamp (13) und Eveline Klingler (11). Bei den Herren siegte Werner Enderle (26) vor Franz Schneider (20) und Jürgen Allwelt (16). In den Nettowertungen war bei den Damen Bettine Hugenschmidt (37) vor Eveline Klingler (36) und  Jenny Steinkamp (35) vorne. Bei den Heren punkteten Werner Enderle (43), Franz Schneider (36) sowie Volker Metzger und Ulrich Bröckl (jeweils 35) am besten.

 

Helmut Krug, Vereinsmitglied und Ur-Schwetzinger, organisierte perfekt Bahnfahrt und Führungen. Seine Ankündigung: Schwetzingen ist bekannt für seinen Spargel, vor allem aber durch seinen wunderschönen Schlossgarten mit Barockschloss – einst Sommerresidenz der Kurfürsten am Rhein. Das machte 24 Teilnehmer/innen neugierig – sie sollten es nicht bereuen. Die Bahn war pünktlich und direkt nach Ankunft ging es noch auf der Bahnhofsanlage auf die „Schwetzinger Zeitreise“. Ein Parcours mit 28 Bild und Texttafeln führte durch die Jahrhunderte. Historische Persönlichkeiten erzählen markante Stationen der lokalen Historie. Auf dem kreativ gestalteten, dekorierten und blühenden Weg zum Schlossplatz wurde der Kurfürstliche Marstall in Augenschein genommen und die zahlreichen Geschäfte links und rechts der Straße bewundert. Ein muss war der Besuch des Grabmales von Dichter Johann Peter Hebel. Danach war es Zeit für das leibliche Wohl zu sorgen, das Brauhaus zum Ritter am Schlossplatz war eine gute Wahl. Gestärkt ging es dann in die beeindruckende riesige Schlossanlage, 1350 erstmals erwähnt, mit Mittelbau, den Zirkelbauten, dem Rokokotheater, der Orangerie, Schlosskapelle, Moschee, Apollotempel, Badhaus, Merkurtempel, Chinesischen Brücke, nicht zu vergessen die Perspektive „Ende der Welt“, und dem wunderschönen Schlossgarten mit mehr als 60 Statuen, Büsten und Brunnen aus dem 18. Jahrhundert. Das alles hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmern. Rundum zufrieden ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Karlsruhe. Ein Tag, der eine Runde auf dem Golfplatz nicht vermissen lies … (Text und Foto: Andreas Klingler)

Die Senioren starteten am Freitag, 28. April, mit einem Teamwettbewerb mit „Auswahldrive“ in die Saison. Trotz schlechter Wetterprognose konnten die 18 Loch weitgehend trocken absolviert werden. Platzierung: 1. Platz Bettina Hugenschmidt/Ulrich Bröckl, 2. Platz Heidi Müller/Ursula Weschenmoser (Foto: Jürgen Allwelt).

 

Es war der National Beer Lover’s Day – und so war nach vollbrachter Golfrunde bei sommerlichen Temperaturen ein Bierchen, das die Kehle benetzte,vollkommen normal. Das geht mit oder ohne den National Beer Day. Wie immer am ersten Mittwoch im Monat gingen dieses Mal beim Seniorenturnier sechs dreier und vierer Flight’s auf die Runde. Der Tag sollte dem Golfer oder der Golferin viel Spaß und Freude bereiten, dagegen dem anderen seine Schwächen aufzeigen. Auch nach vielen Jahren gilt immer noch: Ich kanns – nein, ich kann’s immer noch nicht. Sieger in der Bruttowertung der Damen wurde Manuela Klinn (19), bei den Männern Jürgen Volz (22). Die Preise in der Nettowertung gingen an Judith Friebel (35) und Werner Enderle (36).

Die Seniorinnen und Senioren veranstalteten am 3. August ihr 18-Loch-Turnier nach Stableford in gewohnt sportlicher Weise – eine Flasche Wasser mehr hat schließlich immer Platz im Golfbag. Bei bester Stimmung und 30 Grad Plus schickte Petra Küpferle um 10 Uhr sechs Flight’s auf die Runde, das Ergebnis konnte sich sehenlassen. Chef-Senior Karl-Heinz Schweigert ließ es sich trotz gesundheitlichem Handikap nicht nehmen, zur Siegerehrung vorbeizuschauen. Diese wurde von Petra kurzweilig zelebriert.

Sieger in der Bruttowertung wurden Ursula Weschenmoser und Hansjörg Friebel. Die Nettowertung gewann Bettina Hugenschmidt vor Adelheid Grether.

Mit der Siegerehrung gab es ein auf das Wetter abgestimmtes gelungenes Menü – unserer Annett und den Spenderinnen des vorzüglichen Desserts gebührt hierfür ein herzliches Dankeschön. Allen Beteiligten war an diesem Tag bewusst, wie wichtig Gesundheit ist. Franz Schneider ließ es sich nicht nehmen, allen Interessierten nochmals den für einen Notfall im Clubhaus installierten Defibrilator fachmännisch und verständlich zu erklären. Auch hierfür herzlichen Dank.

Der 6. Juli steht für einen der schönsten kuriosen „Feiertage“ aus aller Welt. Denn an diesem Datum feiert man in vielen Ländern den Internationalen Tag des Kusses (Kissing Day). Bei traumhafter Witterung starteten 27 Teilnehmer in neun Dreiergruppen am Vormittag auf die Runde. Das gute Sommerwetter ohne besondere Hitzewelle hat auch zu einem guten Gesamtergebnis beigetragen. Sieger des Tages bei den Männern wurde Paul Vielsäcker mit 20 Bruttopunkten, gefolgt von Jürgen Frank mit 19 Bruttopunkten. Bei den Frauen segte Ubonwan Sukprasert mit 19 Bruttopunkten vor Manuela Klinn mit 17 Bruttopunkten. In der Nettowertung belegte Alfred Größle mit 43 Punkten den ersten Platz vor Ursula Weschemoser mit 38 Punkten (Foto: Klaus H. Winckler).

 

Jede Menge Spaß hatten 14 Golfsenioren am „Internationalen Kindertag“ auf dem Golfplatz. Der Weltkindertag oder Internationaler Tag des Kindes wird in vielen Staaten der Welt begangen  – www.weltkindertag.de. Auch unsere Golfsenioren fühlen sich oft wie Kinder auf dem Goldplatz. Nicht jeder Schlag trift immer den kleinen weißen Golfball. Warum so wenige Teilnehmer am monatlichen Senioren-Turnier? Die letzten beiden Jahre haben durch Corona dazu geführt, daß Golfurlaub kaum möglich war. Was liegt also näher als die sonnenreichen Maitage für einen Golfurlaub mit Freunden in Frankreich am Meer oder im Dolomitengolf Resort zu verbringen. Leider auch durch Krankheit und Unfall hat sich die Gruppe von Tag zu Tag reduziert. An dieser Stelle alles Gute und baldige Genesung.

Auch wenn beim morgendlichen Kanonenstart nur fünf Spielgruppen auf die Runde gingen, so wurde doch trotzdem um jeden einzelnen Brutto- wie Nettopunkt gekämpft. Sieger des Tages bei den Männern Hansjörg Friebel mit 21 Bruttopunkten, bei den Damen Jenny Steinkamp mit 15 Bruttopunkten sowie in der Nettowertung Jürgen Frank mit 38 Punkten.