Das war das Motto des diesjährigen Ausflugs, der über 30 Seniorinnen und Senioren vom 25. bis 29. Juni ins oberpfälzische Regensburg führte. Am Anreisetag, dem Sonntag, zum schönen Hotel „das Götzfried“, traf man sich am frühen Nachmittag in der Regensburger Innenstadt. Trotz  hunderter Stadtfestbesucher konnten die Teilnehmer eine fachkundige Stadtführung genießen und staunten über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Weltkulturerbes.

Am Montag ging es dann zum Golf- und Yachtclub Gut Minoritenhof, wo man bei sommerlichen Temperaturen auf die Runde ging und sich einen guten Score und natürlich das obligatorische das Weissbier hart erarbeiten musste.

Natur und Kultur stand am Dienstag auf dem Programm. Bei jetzt etwas angenehmeren Temperaturen fuhren die Senioren zunächst mit dem Bus nach Kehlheim, wo sie die Befreiungshalle besichtigen konnten. Weiter führte der Weg dann zu Fuss durch einen schattigen Wald bis zum Ufer der Donau. Dort wartete bereits eine Zille (Fähre) auf die Teilnehmer,  um sie zum Kloster Weltenburg überzusetzten. Nach  einer deftigen Brotzeit und dem einen oder anderen Dunkelbier ging es mit dem Schiff durch den  spektakulären Donaudurchbruch zurück nach Kehlheim.

Der golferische Höhepunkt der Reise erwartete die Senioren dann am Mittwoch. Man war auf der herrlichen Anlage des Golf-und Landclubs Regensburg mit seinem Jagdschloss – jetzt Clubhaus – aus dem 19. Jahrhundert zu Gast und es hat allen sichtlich Spass gemacht, auf den gepflegten Fairways und Grüns zwischen 150 Jahre alten Bäumen spielen zu dürfen. Zurück im Hotel wurde auf der Terrasse noch bis spät abends die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben.

Einmal mehr ein toller Seniorenausflug, den man nicht vergessen wird. Ein herzliches „Dankeschön“an die Organisatoren Silvia Kley und Gerhard Seemann darf deshalb nicht fehlen. (Der Beitrag stammt von Reinhold Seene).