Unter dem Motto „Unser Strom kommt doch aus der Steckdose“ – aber wie wird er produziert?, waren 34 wissensdurstige Senioren/Innen im Rahmen des ersten Stammtisches der Wintersaison zur Besichtigung des Rheinkraftwerkes Iffezheim aufgebrochen.  H. Schoch von der EnBW erklärte zunächst in seinem Vortrag sehr anschaulich die Funktionsweise des Wasserkraftwerkes. Ein Film zeigte die einzelnen Schritte des Einbaus der 5. Turbine in den Rhein. Bei der anschließenden Begehung, die unter anderem 160 Stufen bis unter den Rhein führte, stand die neue Turbine mit ihren Rotorblättern mit einem Durchmesser von 6,25 Meter im Fokus. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Fischtreppe mit elf Höhenmetern. In einem Schauraum konnten durch eine Glasscheibe die wandernden Fische beobachtet werden.

Nach der Besichtigung ging es dann zur Einkehr ins Clubhaus,  wo breits weitere Senioren auf das gemütliche Beisammensein warteten. Die nächste Veranstaltung der Senioren ist die Nikolauswanderung am 2. Dezember zum Scherrhof. (Silvia Kley)