Warum in die Ferne schweifen, dachten sich die Ladies des GC Altrhein und machten einen Ausflug in den nahen Nordschwarzwald, um im Golfclub Herrenalb-Bernbach eine Runde zu spielen. Dieser wirklich schöne und sehr gut gepflegte Platz mit seinen schmalen Fairways, vielen Schräglagen und kniffligen Grüns machte trotz der hohen Temperaturen viel Spaß.
Schon zum Start des ersten Flights um 10 Uhr wurden die im Moment üblichen 30° C gemessen und zum Ende der Runden zeigte das Thermometer 38° C (im Schatten!) an. Doch dann saßen wir, nach einem Schlenker über die gut ausgestatteten Umkleideräume, im etwas kühleren, oder besser gesagt nicht ganz so warmen Clubrestaurant, labten uns am 9-Loch-Schnitzel oder anderen Leckerbissen und erzählten uns gegenseitig die großen und kleinen Highlights sowie Missgeschicke des Spiels – über die jedoch an dieser Stelle der Mantel des Schweigens gebreitet wird.
Als kleines Bonmot am Rande sei erwähnt, dass eine Lady mit dem Spiel im GC Herrenalb-Bernbach „Back to the Roots“ ging. Carola Winters Großeltern stammen aus Bernbach, dem Ort im Seitental der Alb, in dem die Golfanlage liegt. Ein kleiner Teil des Geländes war sogar früher einmal in ihrem Besitz und der von ihrem Cousin gestiftete Brunnen erfrischte uns wahrend der Runde mit seinem klaren, kühlen Quellwasser.