Nicht immer war der Wettergott in der Vergangenheit den Senioren wohlgesonnen, aber diesmal hat er sich angestrengt. Wenn auch nicht ganz optimal, so konnten wir doch einigermaßen zufrieden sein.  Los ging es in Karlsruhe Hbf mit dem RE nach Landau. Dort erwartete uns das original Herxheimer Schoppenbähnel. Schnell fand jeder seinen Platz im Bähnle und los ging es quer durch Landau bis nach Knörringen zum Weingut Amselhof. Dort wurden wir bereits erwartet und von der Winzerin Natascha Hörner mit einem Glas Secco begrüßt. Frau Hörner stellte ihr Weingut und ihre Familie und den weiteren Ablauf des Tages vor. Nach dieser köstliche Erfrischung und Information hieß es wieder Einsteigen und Platz nehmen, weiter ging es Richtung Weinberge. Souverän und ortskundig steuerte der Fahrer vom Schoppenbähnel, Werner Müller, den nächsten Stopp an. Hier angekommen gab es die erste Weinprobe. Frau Hörner wusste einiges zum Wein im Glas zu erzählen und fand auch aufmerksame Zuhörer. Zwei weitere Stopp’s mit den entsprechenden Weinproben folgten und mit den Proben stieg auch merklich die Stimmung. Jetzt ging es wieder zurück zum Weingut, wo uns in der schönen Winzerstube ein deftiges Pfälzer Vesper erwartete und natürlich auch der gute Wein vom Weingut. Alles hat ein Ende und so mussten wir uns gut gestärkt und bester Laune leider Richtung Bahnhof bewegen und die Heimfahrt antreten. Fazit: Es war ein gelungener und feucht-fröhlicher Tag.