Anfang November beginnt das Winterprogramm der Senioren. Der erste Programmpunkt war in diesem Jahr die  Besichtigung der Tunnelbaustelle in Ötigheim. Begrüßt wurden wir im Info-Center der Bahn von zwei Mitarbeitern die uns fachkundig auch durch die Besichtigungstour führten. Im ersten Teil der Besichtigung wurde uns in einem sehr interessanten Film das gesamte Projekt vorgestellt. Von der Planung, der aufwendigen Montage der Tunnelvortriebsmaschine bis zum eigentlichen Baubeginn zeigte der Film die Stationen vom Start bis zur geplanten Fertigstellung.  Nach einer Sicherheitseinweisung und dem Einkleiden mit Sicherheitskleidung ging es dann auf die Baustelle. Vor Ort wurden uns die einzelnen Bauabschnitte erklärt und natürlich auch viele Fragen beantwortet. Ganz herzlichen Dank für diese interessante Führung. Doch ein wenig durchgefroren ging es dann anschließend ins Clubhaus zu unserer Stammtischrunde. Hier wurde das Winterprogramm und das mit Spannung erwartete Reiseziel für den Seniorenausflug 2017 vorgestellt.

 

 

 

 

bahn.png