Das Interesse an der SWR- Besichtigung war seitens der Senioren recht groß. Über 40 teilnehmende Seniorinnen und Senioren trafen sich pünktlich um 11:00 Uhr vor dem SWR-Besucherzentrum.

Freundlich wurden wir vom SWR-Team begrüßt und in einer Info-Runde über die Geschichte, Abläufe und über die Organisation der ARD-Sender informiert. Nachdem auch die gestellten Fragen zum Programm und zu der Struktur des SWR bestens beantwortet waren, ging es in 2 Gruppen auf die Besichtigungstour.

Die erste Station war die Requisitenkammer, wobei Kammer nicht das richtige Wort ist. Große Hallen gefüllt mit allen was man im täglichen Leben braucht oder auch nicht. Angefangen bei Kleidern und Kostümen über Bilder, Möbel, Marmeladegläser, sogar Golfbälle und jede Menge Mordwaffen usw. In der Werkstatt wurden Figuren und Säulen detailgetreu hergestellt. Meterhohe antike Säulen die man mit einer Hand tragen kann.

Jetzt ging es in die Studios, die allerdings nicht alle besichtigt werden konnten, da aktuell gedreht wurde. Besichtigt werden konnten die Studios der Faller`s, von Kaffee oder Tee, ARD-Buffet und die Studios für diverse Ratesendungen. Und wir haben viel erfahren über die Abläufe und Eigenarten der Dreh- und Aufnahmetechnik. Es war beeindruckend.

Am Ende bedankten wir uns beim SWR-Team für diese interessante und kurzweilige Führung.

Nach fast 3 Std. Führung mit tollen Eindrücken meldete sich bei vielen der Magen. Gut, dass das Restaurant Molkenkur nur wenige Schritte vom SWR entfernt ist. Das vorbestellte Essen kam schnell auf den Tisch, der Hunger war gestillt und es wurde anschließend noch rege über die gesammelten Eindrücke geredet.

Vorgestellt wurden von Silvia und Gerhard auch die Winterwanderung zum Bütthof am 10.12.14 und der Jahresausflug vom 21.06. bis 25.06.2015, der diesmal unter dem Motto „Golfen und Romantik“ steht. Ziel ist Rothenburg o. d. Tauber. Dazu kommen noch separate Informationen.

Weitere Termine:

28.01.15 Stammtisch im Lehners, Rastatt um 18:00 Uhr
18.03.15 Weinwanderung – Achtung Terminänderung: verlegt vom 11.03. auf den 18.03.15!