Die Seniorinnen und Senioren trafen sich am 11. Januar im Wirtshaus Lehner’s in Rastatt zu ihrem ersten Stammtisch im neuen Jahr. Es ist erfreulich, dass zum Januarstammtisch so viele Senioren kommen. Gleich zu Beginn wurde von Wolfgang Wild die AK 65 vorgestellt, die in diesem Jahr zum ersten Mal an der Spielrunde teilnimmt. Aus den Reihen der Spieler wurde jeweils einstimmig Wolfgang Wild als Spielführer und Werner Jung als sein Stellvertreter gewählt. Alle Senioren wünschen der neuen Mannschaft für die anstehende Spielrunde viel Spaß und Erfolg.

Anschließend gab Gerhard Seemann einen kurzen Rückblick auf das vergangene Golfjahr. Erfreulich war hier zu erwähnen die gute Beteiligungen an den Seniorenturnieren und an den Veranstaltungen innerhalb des Winterprogramms. Zwei Termine finden immer wieder besonderes Interesse das ist der Seniorenausflug und die Adventswanderung mit dem Besuch des Nikolaus‘. Der Ausflug 2017 nach Regensburg ist bereits ausgebucht.

Auch in diesem Jahr wurden die Jahres-Netto-Sieger geehrt. Bei der Ermittlung der Sieger spielen sowohl das jeweilige Netto-Ergebnis als auch die Anzahl der gespielten Turniere eine Rolle. Gewinner 2016 wurde bei den Damen Brigitte Anschütz und bei den Herren Bernhard Anschütz. Herzlichen Glückwunsch!

Bevor der Abend gemütlich Ausklang, zeigte Silvia Kley die mit Spannung erwartete und mit viel Liebe zusammen gestellte Diashow. Das Golfjahr 2016 zog nochmal in schönen Bildern an uns vorüber.

 

Zwei „Schwarzwälder“ haben dieses Jahr schon für den 29. November zum traditionellen Winter-Highlight eingeladen. Es folgten ihnen insgesamt 52 Senioren und Seniorinnen. Wir waren überwältigt und danken allen für das große Vertrauen.

Wie es sich gehört, haben wir wieder mal ein tolles Wetter mit strahlend blauem Himmel erwischt und so konnten wir ein gutes Stück des Mühlenweges mit einer kleinen Pause an einem der vielen Schnapsbrunnen bis zum Köningerhof in Ottenhöfen wandern. Oben angekommen, empfing uns der Hausherr sehr herzlich und machte auch gleich für uns das obligatorische ein Gruppenfoto. Anschließend durften wir uns in der gemütlichen Scheune niederlassen. Familie Schnurr bewirtete uns mit Käse, Wurst, Most und einem selbstgebrannten Schnaps. Schließlich waren wir hier auf einem für das Mühlental berühmten Schnapsbrenner-Hof eingekehrt.

Nach dem Essen hörten wir das traditionelle Weihnachtskonzert und dieses Jahr sogar mit großer Besetzung! Unser Bruno „begleitete“ erstmals den uns schon wohlbekannten Trompeter „Achim“! An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Anschließend sollte dann eigentlich der Nikolaus kommen.  Da wir aber aus terminlichen Gründen schon für den November den Nikolaus zum Kommen baten, mussten wir ihn aus seinem Tiefschlaf reißen. So ließ er es sich nicht nehmen – trotz ungewaschener Hosen – doch wenigsten als „Schlafmütze“ mit voller „Behelmung“ zu erscheinen. Das war eine Überraschung mit großem Geschrei.

In diesem Jahr ließ er so manches Golferlebnis Revue passieren, las uns ein Gedicht von Arthur vor und trug zur allgemeinen Erheiterung eine Weihnachtsgeschichte in wunderbarem „Denglisch“ vor, was für manchen Brüller bezüglich der Aussprache sorgte.

Außerdem wurde Otilia mit einem „falschen“ Ehemann zur Hochzeit gratuliert und ein Geschenk der Senioren überreicht.

Abschließend gab es wieder leckere selbstgemachte Geschenke von Waltraud und Silvia.

Am Nachmittag gingen auch diese schönen Stunden zu Ende und alle gingen wohlgestimmt und sicherlich auch beschwingt zur Bahnstation ins Tal hinab.

Anfang November beginnt das Winterprogramm der Senioren. Der erste Programmpunkt war in diesem Jahr die  Besichtigung der Tunnelbaustelle in Ötigheim. Begrüßt wurden wir im Info-Center der Bahn von zwei Mitarbeitern die uns fachkundig auch durch die Besichtigungstour führten. Im ersten Teil der Besichtigung wurde uns in einem sehr interessanten Film das gesamte Projekt vorgestellt. Von der Planung, der aufwendigen Montage der Tunnelvortriebsmaschine bis zum eigentlichen Baubeginn zeigte der Film die Stationen vom Start bis zur geplanten Fertigstellung.  Nach einer Sicherheitseinweisung und dem Einkleiden mit Sicherheitskleidung ging es dann auf die Baustelle. Vor Ort wurden uns die einzelnen Bauabschnitte erklärt und natürlich auch viele Fragen beantwortet. Ganz herzlichen Dank für diese interessante Führung. Doch ein wenig durchgefroren ging es dann anschließend ins Clubhaus zu unserer Stammtischrunde. Hier wurde das Winterprogramm und das mit Spannung erwartete Reiseziel für den Seniorenausflug 2017 vorgestellt.

 

 

 

 

bahn.png

 

Bei 13° haben sich die Trainingsgruppen von Volker nicht gescheut, sie kamen warm gekleidet und haben sich auf den Tag gefreut. Es wurde „gescrambelt“ und ein Lochwettspiel gemacht. Im Ergebnis haben dann alle Teilnehmer gelacht. Denn gewonnen hatte an diesem Tag jeder, was bedeutet, es waren alle Sieger!

Ein besonderer Dank geht an unseren PRO, der seine Trainingsgruppen stimmte froh!

 

Zum Ende der diesjährigen Turnierserie der Altrhein-Ladies wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Abschlussturnier gespielt. So fanden sich am Samstag, den 15. Oktober, die Damen zu einem 9-Loch-Zählspiel mit anschließendem Putt-Wettbewerb zusammen.

Schon das Zählspiel auf unserem für die Jahreszeit noch sehr gut spielbaren Platz war ein schöner Event. Gut gelaunt und mit viel Engagement ging es auf die Runde, wurde doch das Ergebnis des Tages auch für die Eclectic-Jahreswertung mit einbezogen.

Zählspiel-Tagessiegerin Brutto mit 41 Punkten wurde Iris Dürr. Als Jahressiegerin Brutto mit 33 Punkten konnte Heidi Müller ihren Preis entgegennehmen, Netto gewann Karin Schien mit 21 Punkten die Jahreswertung.
Der nachfolgende, überaus spannende und mit viel Applaus begleitete Putt-Wettbewerb war ein weiterer Höhepunkt des Tages. An vier unterschiedlich langen Stationen sollten die Teilnehmerinnen den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch befördern. Dieses gelang vielen so gut, dass nur durch ein Stechen die Siegerin ermittelt werden konnte. Petra Küpferle war in diesem Wettbewerb die Beste.

Am Abend konnten die Damen dann das traditionell gute Büffet genießen und das Jahr Revue passieren lassen. Mit einem kleinen Präsent und einem großen Blumenstrauß bedankten sich die Ladies bei Manuela Klinn für die Saison 2016.

Und Manuela, die das „Amt“ des Ladies-Captain bereits seit 14 Jahren ausübt, bejahte unter viel Beifall den Wunsch der Ladies, die Organisation des Ladies-Day weiterhin zu übernehmen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das für diese Jahreszeit noch recht schöne Wetter. Und dass die Tagessiegerin sogar die letzten Sonnenstrahlen nutzte, um sich zu ihrem ganz persönlichen Saisonabschluss noch einmal in die kühleren Fluten des Badesees zu stürzen. Bravissimo für sie und für den gesamten Tag!

Auch beim letzten Seniorenturnier des Jahres hat uns der Wettergott nicht enttäuscht. Der Wind war zwar kräftig und sehr kühl, aber ansonsten herrlicher Sonnenschein. Gespielt wurde ein Vierer Aggregat und nicht vorgabewirksam. Wie schon fast Tradition, wurde die Turnierserie mit einem zünftigen Essen beendet.

Sieger:Mit 66 Nettopunkten erreichte das Ehepaar Mühlhäuser den ersten Platz. Den zweiten Platz mit 65 Nettopunkten belegten Ilse Kußmaul und Bettina Hugenschmidt. Auf den dritten Platz mit 64 Nettopunkten kam das Ehepaar Sczech.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und vielen Dank an alle Turnierteilnehmer 2016!

 

Zunächst trafen sich die Senioren zum Seniorenturnier, zwei Tage später am 9. September, zum traditionellen Herbstfest – eine ereignisreiche und schöne Woche. Bei angenehmen Sommertemperaturen konnten die Seniorinnen und Senioren mit einem Glas Sekt und mit kleinen Appetithäppchen, die von unseren Seniorinnen gespendet wurden, begrüßt werden. Schnell entwickelte sich eine angeregte Unterhaltung und eine entspannte Stimmung. Diese gute Stimmung wurde mitgenommen ins Restaurant, das wieder schön dekoriert war. Ob Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert, Falco gab sein Bestes. Ergänzt und wunderbar abgerundet wurde alles durch die gespendeten Kuchen und Nachspeisen der Seniorinnen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Denn ohne die Spenden wäre das Fest in dieser Form nicht zu gestalten. Im Laufe des Abends wurden auch die Seniorensieger der Clubmeisterschaft geehrt. Herzlichen Glückwunsch an Heidi und Mat. Die beiden durften auch, wie es sich gehört, die Tanzrunde eröffnen.  Mit der Musik von Karl-Heinz und den Soloeinlagen von Achim wurde noch bis weit nach Mitternacht getanzt und gefeiert.

Mit einem großen Teilnehmerfeld wurde am Samstag, 17. September, der Aloisius-Cup gestartet. Es ist das traditionsreichste Turnier des Clubs und wurde bereits zum 23. Mal ausgetragen. Bei bestem Golfwetter machten sich die Teilnehmer auf die Runde und brachten insgesamt gute Ergebnisse zurück ins Clubhaus. Dort freute sich Präsident Heiko Beer am Abend beim gemütlichen  Beisammensein mit Karl-Heinz Krieg vom Plittersdorfer Freizeitparadies den Sponsor des Turniers begrüßen zu dürfen. Die Familie Krieg ist ein treuer Begleiter des Golfclubs von der ersten Stunde an. Zusammen mit Karl-Heinz Krieg überreichte Präsident Beer die Preise an die besten der beiden Brutto-Wertungen und in den drei Netto-Klassen sowie für das 9-Loch-Turnier. Außerdem gab es Sonderwertungen Nearest to the Pin. Turniersieger und Gewinner des Wanderpokals wurde mit 31 Bruttopunkten Maximillian Beer. Bei den Damen siegte Martina Beer mit 22 Bruttopunkten. Die weiteren Gewinner: Jürgen Allwelt (Netto A), Jörg Buchholz (Netto B), Melanie Busch (Netto C) und Franz Bastian (9-Loch-Turnier).

Brutto Herren      Brutto Damen      Netto A      Netto B      Netto C      9-Loch

 

Eine kleine Senioren-Gruppe vom GC Altrhein traf sich am 12. September zum jährlichen Treffen mit Ilse und Ernst Albeck beim Golfclub Pfullinger Hof. Wie immer wurden wir freudig mit Butterbrezel und Kaffee begrüßt. Herr Walter vom Golfclub hatte auch schon für jeden die Scorekarte ausgeduckt und so gingen wir bei heißem Sommerwetter auf die Runde. Nach dem ersten kühlen Getränk waren auch die Anstrengungen auf dem Platz vergessen und die Sieger freuten sich über das Weingeschenk mit Sonderetikett, das ihnen Ernst überreichte. Ein wirklich schöner Tag ging auf der Terrasse in fröhlicher Runde zu Ende. Herzlichen Dank an Ilse, Ernst und an Herrn Walter für die gute Organisation. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder.

Wieder war das letzte vorgabewirksame Seniorenturnier 2016 gut besetzt. Bei herrlichem Sommerwetter wurde nochmal recht ehrgeizig gespielt, um vielleicht doch noch eine Handicapverbesserung mit ins neue Jahr zu nehmen. Verbessern konnte sich Petra von 37 auf 34. Glückwunsch!

Brutto Damen:

1. mit 13 Punkten Karola Schmidt. Den 2. Platz mit ebenfalls 13 Punkten belegte Manuela Klinn.

Brutto Herren:

Den 1. Platz mit 17 Punkten belegte Joachim Weschenmoser, zweiter mit 15 Punkten wurde Jürgen Volz.

Netto Alle:

Sieger wurde mit 41 Punkten Petra Küpferle. Den 2. Platz erreichte mit 36 Punkten Volkmar Scheu.