Mit einer überwältigenden Resonanz fand am Samstag, 14. Oktober, der Abschluss-Scramble mit anschließendem Oktoberfest statt. Es begann mit einem herzhaften Frühstück bei bester Stimmung. Auch die verlängerte Pause wegen des anhaltenden Regens konnte der guten Laune der Teilnehmer nichst anhaben. Sie wurde genutzt mit ein paar erfrischenden Getränken und der Auslosung der Flights, die anschließend auf die Runde gingen. Am Ende gewann das Team um Werner Enderle, Volker Metzger und Ursula Weschenmoser mit 33 Schlägen. Danach folgten vier Teams gleichauf mit jeweils 35 Schlägen.

Die Abendveranstaltung eröffnete das Musik-Ensemble um Clubmitglied Achim Klinn, das die Gäste mit stimmungsvollen Liedern anschließend durch den gesamten Abend begleitete. Hierfür ein herzliches Dankeschön seitens des Clubvorstands. Ein echter Hingucker waren natürlich die zahlreichen Mitglieder/innen in ihrem bayerischen Outfit.

Ein herzhaftes Abendbüfett rundete den gelungen Tag ab, der erst spät am Abend zu Ende ging.

Es war mal wieder Zeit für einen Fitnesstest für die Altrhein AK 65. In bewährter Weise von Karl-Heinz Schweigert bestens organisiert, trafen sich 15 Senioren und unser neuer Präsident am 21. und 22. August im Hotel Absolute, inmitten dem landschaftlich reizvollen Golfresort Gernsheim, um dort den 18 Loch Lufthansaplatz, 4.794 m, Par 70, und den 18 Loch Parklandplatz, 5.385 m, Par 72, zu spielen. Bei über 30 Grad an beiden Tagen kamen alle recht schnell auf Betriebstemperatur, hatten Spaß und Freude beim Golf sowie auch in den 4 Flights. Bei einem gemeinsamen à la Carte Abendessen bei besten Temperaturen im großzügigen Außenbereich des Restaurantes Althaus wurde Bilanz des ersten Tages gezogen, Ziele für Tag zwei gesetzt, gefachsimpelt, gescherzt und viel gelacht. Ein gelungener Ausflug, der nach Wiederholung ruft.

Der Preis des Vorstands fand in seiner Neuauflage einen hervorragenden Zuspruch. Fast 50 Spielerinnen und Spieler gingen bei heißen Temperaturen von über 30 Grad auf die Runde. Am Ende gab es trotz der schwierigen Witterungsbedingungen zum Teil sehr gute Ergebnisse mit einigen Handicap-Verbesserungen.

Beim gemütlichen Beisammensein am Abend auf der Clubhaus-Terrasse freuten sich Präsident Peter Eidam und Sportwart Werner Enderle nicht nur über die hohe Teilnehmerzahl, sondern auch über den engen Zusammenhalt innerhalb der Clubgemeinschaft. Viele Mitglieder engagieren sich in dieser Saison aktiv bei der Pflege des Platzes sowie in der Unterstützung der Gastronomie. Dafür gab es ein ebenso herzliches Dankeschön seitens des Vorstands wie für die Sponsoren des Turniers, namentlich Sven Henkel für die Startgeschenke, Michael Bürle für die Rundenverpflegung und Paul Vielsäcker für den abendlichen Sektempfang.

Natürlich durfte nach dem gemeinsamen Essen die Siegerehrung der Besten an diesem Tag nicht fehlen. Erstmals gab es in der Nettowertung eine Aufteilung nach Altersklassen.

Altersklasse A: 1. Andreea Meister (46 Nettopunkte), 2. Ulrike Schnepf (42), 3. Annette Clemens (42)

Altersklasse B: 1. Monika Dürrschnabel (42), 2. Klaus Stenzel (40), 3. Jürgen Allwelt (39)

Altersklasse C: 1. Jenny Steinkamp (41), Volker Metzger (34), 3. Rudolf Bröstl (32)

In der Bruttowertung waren an diesem Tag Thomas Niepold mit 24 Punkten und Ubonwan Sukprasert (Wan) mit 21 Punkten nicht zu schlagen. Sie wurden somit Gewinner des Preises des Vorstands 2023.

 

Ergebnisliste

Ab 10 Uhr starteten die 9 Flights der diesjährigen Ladies-Open bei strahlendem Sonnenschein. Auch dieses Jahr begrüßten wir einige Gastspielerinnen aus anderen GCs. So sponsorte Claudia Krieg vom GC Baden-Hills die Antrittsgeschenke und den Sekt für den Empfang nach dem Spiel von „Bom Dia“ aus Bühl.

Die vielfältigen gespendeten Kuchen kamen in der „Gewitterunterbrechung“ zum Einsatz. Heftiges Grollen und Starkregen machten eine gemeinsame Pause notwendig. Danach konnten wir unser Spiel ohne Regen fortsetzen, so dass der letzte Flight noch vor dem 2. „Donnerwetter“ ins Clubhaus kam.
Sonne und Regen bildeten ihre „schöne gemeinsame Form“ am Himmel, so posierten unsere Siegerinnen zum Abschluss unter dem Regenbogen auf dem 9. Green.

Der Bruttosieg ging an Jenny Steinkamp (16 P), gefolgt von Ubonwan (Wan) Sukpraser (16 P) und Christina Orth (15 P) vom GC Baden-Hills. Nettosiegerinnen der Klasse A waren Ursula Weschenmoser, Anja Amos und Cordula Santi. Nettosiegerinnen der Klasse B waren Eveline Klingler, Isolde Stenzel und Bettina Hugenschmidt.

Gekonnt nahm Jenny die Siegerehrung für unsere verletzte Ladies-Captain Manuela vor. Wir haben ihr gemeinsam unsere Genesungswünsche per Plakat übermittelt.
Wie immer hatte Manuela alles gut vorbereitet, so auch die Preise für die Tombola nach der Siegerehrung. Hier konnten die Ladies, die noch nicht beim Golfspiel gewonnen hatten, Glück bei der Verlosung haben. Kurzweilig haben Jenny und Bettina die Verlosung durchgeführt.
Der Turniertag war rundum gelungen mit gutem Essen, schönen Preisen auf unserer schön dekorierten Terrasse. Unseren Gästen hat es in dieser „familiären Atmosphäre“ – wie sie sagten – gefallen. Gemeinsam saßen wir noch lange auf der Terrasse.

Zum ersten Mal fand die Altrhein-Team-Challenge auf Initiative unseres Sportwarts Werner Enderle statt. Mit einer sehr guten Beteiligung von 46 Spielerinnen und Spielern ging es für die vier Mannschaften von „Rhein“, „Murg“, „Alb“ und „Federbach“ zunächst auf eine 9-Loch-Runde, wobei jeweils zwei Zweier-Teams in der Spielform eines Chapman-Vierers um einen Punkt für das Mannschaftsergebnis kämpften. Nach einer kleinen Verpflegungspause trafen dann in einer weiteren 9-Loch-Runde „Murg“ und „Rhein“ im Spiel um Platz drei aufeinander – und trennten sich mit einem Unentschieden 3:3. Das Spiel um Platz 1 war ebenfalls eine knappe Angelegenheit. Hier setzte sich „Alb“ mit 3,5 zu 2,5 gegen „Federbach“ durch.

Beim gemeinsamen Grillen am Abend auf der Clubhaus-Terrasse begrüßte Präsident Peter Eidam die Teams nocheinmal in geselliger Runde. Grillmeister Uwe sowie die Salatspenden von Mitgliedern sorgten für einen gelungenen Abschluss des Tages. Natürlich durfte auch eine Siegerehrung nicht fehlen. Sportwart und Organisator Werner Enderle gratulierte der siegreichen Mannschaft „Alb“ mit einem Pokal und Golfbällen für die Finalisten und dankte auch den platzierten Teams von „Federbach“, „Rhein“ und „Murg“.

Am Ende eines schönen Golftages gab es allenthalben Lob von den Aktiven für die überaus gelungene Veranstaltung, die sicherlich im kommenden Jahr eine Neuauflage finden wird.

Das Herren-Masters 2023 erfüllte in jeder Hinsicht die Erwartungen. Bei besten äußeren Bedingungen, strahlendem Sonnenschein und dem einen oder anderen Grad zu viel auf dem Thermometer freute sich Sportwart Werner Enderle beim Kanonenstart über ein stattliches Teilnehmerfeld und einige richtig gute Ergebnisse mit Handicap-Verbesserungen am Ende des Tages.  Das Turnier werde nun schon viele Jahre von der Brauerei Bauhöfer unterstützt, stellte Mitgesellschafter Siegbert Meier bei der Siegerehrung im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins auf der Clubhausterrasse fest. In der Tat ist die Familienbrauerei aus Renchen-Ulm dem Golfclub schon lange verbunden und natürlich auch der Getränkelieferant für die Club-Gastronomie. Entsprechend überreichte Meier zusammen mit Präsident Peter Eidam bei der Siegerehrung einen Teil der Preise in „flüssiger“ Form jeweils für die Besten in zwei Handicap-Klassen sowie  für verschiedene Sonderpreise – unter anderem ein Faß Bier für den präzisestens Drive auf der Bahn 5. Da die Herren-Masters als Einzel-Zählspiel ausgetragen wurden, zählte also jeder Schlag. Am Ende hatte Achim Vischer mit 74 Schlägen die wenigsten auf seiner Scorekarte und wurde damit Gewinner der Herren-Masters 2023. Auf Rang zwei landete Sven Vedder mit 81 Schlägen vor Werner Enderle mit 82 Schlägen. Die Preise in der Netto-Wertung Handicap-Klasse A gewannen Peter Eidam, Jürgen Allwelt und Marin Bratkovic. In der Handicap-Klasse B waren es Ulrich Bröckl, Markus Lorenz und Frank Meister.

Nachdem das von unserem Ehrenpräsidenten Jürgen Dürr gesponserte Familienturnier Family&More bereits in der Vergangenheit einen großen Zuspruch hatte, fand es in diesem Jahr erstmals in Verbindung mit dem Sommerfest des Golfclubs statt. Um es vorweg zu nehmen: Die Verknüpfung stieß auf regen Zuspruch bei den Mitgliedern und kann als großer Erfolg verbucht werden.

Zum Start in den gelungenen Golftag traten 17 Familien mit und ohne „Anhang“ auf einer ungezwungenen 9-Loch-Runde im Scramble-Format gegeneinander an. Schön zu sehen, dass dabei auch der eine oder andere Neuling zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hatte. Wenngleich natürlich der Spaß im Vordergrund stand, so war es am Ende doch recht spannend, als es um den Gewinner des Siegerpokals ging. Mit dem Team der Familie Bratkovic mit Robert, Marin, Laura und Luca gab es einen Überraschungssieger, der zugleich einen besonderen Coup landete: Marin Bratkovic gelang nämlich auf Bahn 3 ein „Hole in One“, das heißt, er lochte auf der Bahn mit 145 Metern Länge mit einem Schlag ein. Zur großen Freude aller Teilnehmer gab es obendrauf ein Freigetränk. Auf Platz zwei des Family-and-More-Turniers landete schlaggleich der Titelverteidiger, die Familie Steinkamp mit Jenny, Dennis, Volker und Nico.

Die anschließende Abendveranstaltung auf der Clubhaus-Terrasse startete mit einem Sektempfang für alle Teilnehmer. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall unserer Gastronomie-Fee Sabine war kurzfristig Improvisation angesagt, aber mit Unterstützung der Mitglieder und zahlreicher Salatspenden wurde nicht nur das Abendessen, sondern das gesamte Sommerfest zu einer wunderbaren Veranstaltung. Zumal auch der Ausklang bei Musik und einem Drink an der Cocktailbar gemütlich und entspannt war.

Zum Spieljahr 2023 sind einige neue Golfregeln in Kraft getreten beziehungsweise es wurden bestehende Regeln konkretisiert. Die wichtigsten Nuerungen sind in einem Flyer des Deutschen Golfverbandes zusammengefasst und bildlich dargestellt.

Neue Golfregeln

Traditionell und zünftig ging es beim Oktoberfest mit Schramble zu: Zum Start um 10.30 Uhr kreierte das Küchenteam ein bayrisches Frühstück vom Feinsten. Im Anschluss losten Clubsekretärin Andreea Hayer und Ehrenpräsident Jürgen Dürr die „wetterfesten“ Teilnehmer/innen den einzelnen gemischten Flight’s zu. Gespielt wurde die Variante Scramble und um 12 Uhr Mittag, bei erfrischendem Regen, ging es auf die Runde. Das Spiel, zum Teil im Dirndel, Janker oder Lederhose, hatte seinen Reiz und vermittelte viel Freude, was man an den über den Platz hallenden fröhlichen Kommentaren immer wieder registrieren konnte. Nach gut drei Stunden standen die Sieger/innen fest – die Bekanntgabe erfolgte nach dem hervorragenden Abschlussessen – Kartoffelsuppe, verschiedene Braten, Kartoffeln und Sauerkraut, Nachtisch Apfelstrudel und Eis – eben typisch bayrisch. Sieger wurde der Flight Lisa Köstel, Bruno Winter, Jürgen Dürr, zweite wurden Frank Meister, Matthias Weiler, Peter Eidam, dritte Brigitte Anschütz, Claude Bellan-Payrault, Gerd Braedt-Lautmann. Den neu kreierten Sonderpreis nearest to the pin mit einem Schlag aus dem Sandbunker holte sich Helmut Krug. In lockerer Runde vermischten sich nach und nach die Flights, Rebekka Mühlhäuser sorgte mit ihrer Handorgel für harmonische Klänge und Lieder zum Mitsingen – ein gelungenes Oktoberfest – das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat und sich noch lange in fröhlicher Runde hinzog. Besonderer Dank gebührt allen Organisatoren und Spendern – sie haben einen tollen Job gemacht.

 

Fit wie ein Golfschuh – für 13 Altrhein-Herren-Golfer keine leeren Worte. Sie präsentierten sich an zwei Tagen bei jeweils weit über 30 Grad auf den Golfplätzen in Biblis und Gernsheim bei bester Gesundheit und ausgezeichneter Fitness. Leider musste der Organisator Karl-Heinz Schweigert aus gesundheitlichen Gründen passen, was seiner hervorragenden Organisation keinen Abbruch tat. Die Anreise zum Golfpark Biblis-Wattenheim funktionierte für alle Beteiligten mehr oder weniger gut und so gingen vier Flights auf die gepflegtenPlätze „California Dream“ und „Crocodile Dundee“ (6100 m, Par 73).  Bunker wohin man schaute und großzügige optische Ausgestaltung des gesamten Platzes machten Biblis zu einem echten Erlebnis. Nach gut fünf Stunden ging es weiter zu unserem Hotel im Golfresort Gernsheim. Zimmerbezug, Duschen und für die ganz harten – Sauna. Danach gemeinsames Abendessen auf der schönen hoteleigenen Freiterrasse. Die verbrauchten Kalorien waren im Nu wieder aus der hervorragenden Küche üppig ergänzt, Bier und Wein schmeckten und die „Fachgespräche“ kamen in Gang, um erst mit der Schließung des Außenbereichs kurz vor Mitternacht zu enden – ein mehr als gelungener und harmonischer Abend. Nach dem Frühstück und Auschecken ging es direkt vor dem Hotel auf den Gernsheimer 18-Loch „Lufthansa Course“ (4800 m, Par 70), für den einen oder anderen Golfer eine Erholung vom Tag davor. Alles in allem zwei unterhaltsame und gelungene Tage unter dem Motto mit Freunden Golf spielen, Spaß haben und Natur erleben.