Drei Tage lang feierte der Golfclub sein 25-jähriges Bestehen mit einem bunten Mix aus Geselligkeit und sportlichen Aktivitäten. „Der Golfclub hat sich vom Freizeitpark mit angeschlossenem Golfareal durch Gemeinsinn, Engagement und der Zielstrebigkeit seiner Mitglieder zu einem anerkannten Golfclub in der Region entwickelt, der neben unseren klassischen Sportvereinen in Plittersdorf inzwischen ein etabliertes Mitglied in der Rastatter Vereinswelt ist“, sagte Ortsvorsteher Mathias Köppel als Vertreter von Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch beim Jubiläumsabend am Samstag.

Seit 1994 ist der Club Mitglied im Deutschen und im Baden-Württembergischen Golfverband. Dessen Präsident Otto Leibfritz berichtete beim Jubiläumsfest über ein zunehmendes Interesse der Menschen am Golfsport und über steigende Mitgliederzahlen in den Vereinen. Rund 640 000 Aktive sind aktuell im Verband organisiert. Leibfritz lobte die den Mut der „Golfer der ersten Stunde“, in Rastatt einen Verein aus der Taufe zu heben, und dankte dem Club für dessen langjähriges Engagement.

Manuela Gemsa vom Südbadischen Sportbund  hatte die Anfänge des GC Altrhein als Golferin noch selbst miterlebt und unterhielt die Gäste des Jubiläumsabend in ihrem Grußworten mit so mancher Anekdote aus der damaligen Zeit.

Zuvor hatte Vizepräsident Bernhard Anschütz in seiner Begrüßung die vergangenen 25 Jahre Revue passieren lassen. Der Club habe einige Tiefen, vor allem sehr viele Höhen durchlebt und stehe heute auf einem soliden Fundament, das die Basis für die weitere Entwicklung ist. Es sei insbesondere die familiäre Atmosphäre, die das Vereinsleben des GC Altrhein präge, sagte Anschütz.

Bereits am Freitag war die Altrhein-Familie zum gemeinsamen Grillen auf die Clubhausterrasse eingeladen. Mehr als 80 Miitglieder nutzten die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.  Präsident Siegfried Ludwigs freute sich über die herausragende Resonanz: „Das unterstreicht einmal mehr den Zusammenhalt in unserem Club“.

Ein „Schnuppertag“ rund um das Spiel mit dem  kleinen weißen Ball machte am Sonntag deutlich, dass der Golfsport als attraktive Freizeitbetätigung längst in der Bevölkerung angekommen ist. Auf Einladung des Clubs kamen zahlreiche Interessierte zum Jubiläum auf die Anlage beim Rastatter Freizeitparadies. Dort durfte jeder selbst einmal unter Anleitung erfahrener Clubgolfer den Schläger schwingen. Der Sport ist beispielsweise ideal als gemeinsame Freizeitaktivität für Familien.

Ein Jubiläumsturnier am Samstag rundete die Feierlichkeiten ab. In einem Teamwettbewerb gewannen Christa und Werner Magin die Bruttowertung vor Helmut Hirth und Siegfried Ludwigs sowie Dagmar und Herbert Striebich. In der Nettowertung waren Heinrich Winter und Petra Ehrmann-Winter die Besten. Anja und Michael Groß belegten Platz zwei vor Inge und Claude Bellan-Payrault (Foto).

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den zahlreichen Mitgliedern, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben. Ihr persönliches Engagement über die drei Tage an verschiedener Stelle war die Grundlage dafür, dass sich der Golfclub Altrhein in der Öffentlichkeit überaus positiv präsentieren konnte.

Jubiläums-NEWS

Bericht BT v. 23. 7. 2019