Zum Abschluss der Mens-Day-Serie in dieser Saison lud Mens-Captain Paul Vielsäcker seine Mannen zu einem „Doppelspieltag“ ein. Es ging in der Eclectic-Wertung über zweimal neun Loch mit der Möglichkeit, seinen Score nocheinmal zu verbessern. Am Ende wurde es tatsächlich sehr spannend. Jürgen Allwelt schaffte quasi auf den letzten Drücker mit 30 Schlägen den Sprung auf Platz eins. Nur einen Schlag zurück lag Peter Eidam. Es folgten Sven Henkel, Michael Bürle, Franz Schneider und Werner Enderle, die sich wiederum einen Schlag dahinter platzierten. Paul Vielsäcker freute sich über die rege Teilnahme am Mens Day die gesamte Saison über. Im kommenden Jahr gibt es natürlich eine Neuauflage.

Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte: Der Auftakt zum Mens Day in der neuen Saison war überaus gelungen. Mens-Captain Paul Vielsäcker schickte knapp 30 Teilnehmer auf die Neun-Loch-Runde mit möglichst wenig Schlägen, aber vielen Bruttopunkten. Am Ende gewann Jürgen Allwelt vor den punktgleichen Helmut Hirth und Achim Vischer.

Wie in jedem Jahr fand die Mens-Day-Serie mit einem Turnier über zwei mal 9 Loch ihren Abschluss.  Nocheinmal gab es die Möglichkeit, seinen persönlichen Score zu verbessern. Am Ende schaffte Achim Vischer mit 29 Schlägen, und damit zwei unter Platzstandard, das beste Gesamtergebnis. Ihm folgten Jürgen Frank und Franz Schneider mit jeweils 31 Schlägen. Mens-Captain Paul Vielsäcker freute sich beim anschließenden gemütlichen Beisammensein über die rege Teilnahme während der gesamten Saison und zeichnete die Gesamt-Besten sowie die Tagessieger aus.

Eine rundum gelungene Veranstaltung war das traditionsreiche Herren Masters, das neben dem geselligen Zusammensein auch sportlich mit sehr guten Ergebnisse einiges zu bieten hatte. Nach einer abwechslungsreichen 18-Loch-Runde trafen sich die Teilnehmer auf der Clubhausterrasse bei einem kühlen Bier und Spanferkel vom Grill. Der Dank von Präsident Bernhard Anschütz und Vizepräsident Peter Eidam galt dem Sponsor des Turniers, der Familienbrauerei Bauhöfer aus Renchen, die mit schönen Preisen für ein besonderes Ambiente sorgte.

Gesamtsieger der Herren Masters 2022 wurde Matthias Jägerfeld vom Golfclub Worms mit hervorragenden 26 Bruttopunkten.  Auf Platz zwei und drei kamen Marin Bratkovic und Achim Vischer (beide GC Altrhein) mit jeweils 24 Bruttopunkten. Weitere Ergebnisse:

Brutto Klasse B: 1. Joachim Klinn (15), 2. Siegfried Ludwigs (13), 3. Ralf Hoffmann (12)

Netto Klasse A: 1. Matthias Jägerfeld (40), 2. Werner Enderle (39), 3. Marin Bratkovic (39)

Netto Klasse B: 1. Dirk Eberhard (44), 2. Holger Wollschläger (39), 3. Siegfried Ludwigs (37)

Am 16. Oktober starteten 28 Männer, um bei trockenem Wetter um den Gesamtsieg im Men’s Day Finale zu wetteifern. Leider wurde das Turnier durch das Eintreffen des Rettungshubschraubers überschattet. Wie sich herausstellte, erlitt ein Teilnehmer kurz vor Ende der ersten gespielten Runde einen Herzinfarkt, der aber durch das beherzte Eingreifen und umgehende Rufen der Rettungssanitäter durch seine Mitspieler noch einmal relativ glimpflich ausging. Der Betroffene meldete sich später selbst aus dem Krankenhaus. Ihm waren dort zwei Stents gesetzt worden.  Beim anschließenden Essen waren die Gedanken der Mitspieler natürlich bei ihrem Golffreund, dem sie baldige und komplette Genesung wünschten.

Trotz dieser Aufregungen wurde erfolgreich gespielt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Es wurden sieben Preise ausgespielt: Gesamtsieger des Mens Day 2021 wurde Jürgen Frank, gefolgt von Jürgen Allwelt und Jürgen Dürr. Am Finaltag gewann Jenica Bighiu die erste Runde und Markus Lorenz die zweite Runde.  Die Nearest-to-the-Pin-Wettbewerbe gingen an Paul Vielsäcker (Loch 4),  Richard Winterle (Loch 7) und Harald Sczech (Loch 8).

Nachdem der erste Spieltag in Baden-Baden wegen Corona ausfallen musste, ist unsere Mannschaft AK 50 der Herren um Captain Werner Enderle beim Heimspiel auf der eigenen Golfanlage gut in die Saison gestartet.  Am Ende stand Platz drei zu Buche hinter den Teams von Scheibenhardt und Batzenhof, aber vor Johannesthal und Baden-Baden. Beim zweiten Spieltag am 26. Juni im GC Batzenhof erreichte das Team Platz vier.  Unsere AK 50 spielt in dieser Saison in der 4. Liga, Gruppe C.

Im Frühjahr musste der traditionelle Wettbewerb der punktbesten Damen und Herren des Turniergeschehens 2019 wegen Corona abgesagt werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und deshalb trafen sich jeweils zehn Damen und Herren nun, um das Ausscheidungsspiel nachzuholen. Nach spannenden Löchern gewann bei den DamenCordula Santi vor Karola Schmidt und Manuela Klinn, bei den Herren  siegte Jürgen Allwelt vor Jürgen Dürr und Achim Vischer.

Mit den Herren Masters, gesponsert von der Familienbrauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm, fand ein durchweg gelungenes Turnier auf der Anlage des GC Altrhein statt.  Auf der sportlichen Seite gab es eine ganze Reihe sehr guter Resultate bei diesem Zählspiel, die am Ende auch zu einigen Handicapverbesserungen führten. Beim  gemütlichen Zusammensein am Abend auf der Clubhaus-Terrasse freuten sich Präsident Siegfried Ludwigs und Vizepräsident Bernhard Anschütz über den Besuch von Michael Ziegler von der Brauerei Bauhöfer. Die Familienbrauerei ist schon seit vielen Jahren ein treuer Partner des Golfclubs und wird sich auch im 25. Jubiläumsjahr 2019 in besonderer Form engagieren, wie Michael Ziegler versicherte.  Gemeinsam mit Sportwart Wolfgang Wild überreichte er die Preise an die Besten der beiden Handicap-Klassen. In Klasse A gewann Wolfgang Wild mit 72 Schlägen, in der Klase B  Gerhard Seemann mit 85 Schlägen.  Beim  gemütlichen Beisammensein klang der Golftag in geselliger Runde aus.

Die Ergebnisse:

Brutto gesamt      Brutto Klasse A      Brutto Klasse B

Mit den Herren Masters, gesponsert von der Familienbrauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm, fand ein durchweg gelungenes Turnier auf der Anlage des GC Altrhein statt.  Auf der sportlichen Seite gab es eine ganze Reihe sehr guter Resultate bei diesem Zählspiel, die am Ende auch zu einigen Handicapverbesserungen führten. Beim  gemütlichen Zusammensein am Abend auf der Clubhaus-Terrasse freuten sich Präsident Heiko Beer und Michael Ziegler von der Brauerei Bauhöfer über das große Starterfeld und überreichten gemeinsam die Preise an die Besten der beiden Handicap-Klassen. In Klasse A gewann Maximillan Beer mit 69 Schlägen, in der Klase B Jürgen Hettich mit 79 Schlägen. Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos ein Hole-in-One von Paul Vielsäcker. Der Sportwart des GC Altrhein versenkte seinen Ball auf der Bahn 2 direkt im Loch. Es war bereits sein zweites Ass auf unserer Anlage. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, die Turnierteilnehmer zu einem Umtrunk einzuladen.

Die Ergebnisse:

Herren Masters Brutto A        Herren Masters Brutto B

 

Während die Damen am Samstag, 29. Mai, auf der heimischen Anlage ihre Ladies Open austrugen,  frönten nahezu 20 Herren ihrem Hobby bei einer gemeinsamen Golfrunde in Bad Herrenalb. In fünf Flights ging es auf die Runde auf dem topografisch anspruchvollen Platz im Bernbachtal. Natürlich hatte die Truppe um Sportwart Paul Vielsäcker neben den golferischen Herausforderungen auch jede Menge Spaß, und beim anschließenden gemütlichen Hock auf der Restaurant-Terrasse würde über so manche Anekdote herzhaft gelacht. Fazit: Ein rundum gelungener Kurzausflug.