Zum zweiten Mal war der GC Altrhein der Gastgeber für den Golfx8-Cup. Nach der glanzvollen Premiere im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Startplätzen diesmal gewaltig: Veranstalter Claus Krieg bekam im Vorfeld mehr als 300 Anfragen. Letztlich musste aufgrund der Platz-Kapazität bei 120 Startern ein Strich gezogen werden. Für den GC Altrhein war dies ein Rekord-Teilnehmerfeld.

Claus Krieg, Geschäftsführer von Golfx8 (Sinzheim), hatte viel Herzblut in die Vorbereitung des Events gesteckt – und wurde am Turniertag mit einem Kaiserwetter belohnt. „Das ist einfach phantastisch“, so sein Kommentar zu Turnierbeginn am Morgen, wobei er es sich nicht nehmen ließ, jeden einzelne Flight persönlich auf die Runde zu schicken.

Auf der Anlage des Golfclubs war den gesamten Tag über einiges geboten. Claus Krieg hatte mit PG-Powergolf, einem Hersteller von Design-Caddys mit eigener Werkstatt in Ettlingen, sowie dem Ferienressort Dilly, einem Vier-Sterne-Superior-Haus mit 18-Loch-Golfplatz in Windischgarsten im sonnenverwöhnten Oberösterreich, zwei Geschäftspartner eingeladen, die sich bestens präsentierten. Unter anderem wurden die Golferinnen und Golfer von den Gästen aus Oberösterreich schon an der Bahn 2 zu einem Prosecco eingeladen. Der nachfolgende Abschlag mit musikalischer Untermalung (Akkordeon) war für den einen oder anderen wahrlich eine Herausforderung.

Viel Spaß brachte für die Turnierteilnehmer ein von Club-Pro Volker Razum organisierter Chip-Wettbewerb auf der Driving-Range. Dort galt es, aus drei verschiedenen Positionen den Ball in ein (nicht allzu kleines) Planschbecken zu befördern. Übrigens: Ein kleiner Obolus für die Teilnahme war ebenso für einen guten Zweck bestimmt wie ein Teil der gesamten Turnier-Startgebühr. Das Geld – rund 1.000 Euro – soll einer seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Aktion des Badischen Tagblatts „BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude“ zugute kommen. Neben dem Golfclub Altrhein sind der Golfclub Schloss Auel bei Hennef und der Golfclub Hohwacht bei Kiel weitere Veranstaltungsorte der Turnierserie von Golfx8 zugunsten der Weihnachtsaktion der Tageszeitung aus Baden-Baden.

Nach einem langen Golftag freuten sich die Teilnehmer am Abend auf das gesellige Beisammensein mit Südtiroler Spezialitäten. Clubpräsident Heiko Beer und Sportwart Volker Razum übernahmen die Siegerehrung des vorangegangenen Wettbewerbs. Gespielt wurde ein Vierball-Bestball mit Zweier-Teams (Damen/Herren/Mixed) über neun Loch. In der Nettowertung warteten auf die sieben besten Teams jeweils schöne Preise. Auf Platz eins landeten Petra und Heinrich Hoock mit 28 Nettopunkten. In der Brutto-Wertung waren bei den Damen Martina Beer und Ubonwan Sukprasert mit 15 Bruttopunkten nicht zu schlagen. Jürgen Volz und Otilia Petre waren das beste Mixed-Team mit 13 Bruttopunkten. Bei den Herren gewannen Volker Razum und Thomas Maier mit 10 Bruttopunkten.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verlosung einer großen Tombola mit Preisen im Wert von rund 15.000 Euro, die Claus Krieg und seine Frau Claudia übernahmen. Die Turnierteilnehmer warteten gespannt auf die attraktiven Gewinne, unter anderem lag eine ganze Reihe von Golfreisen im Lostopf. Judith Friebel und Peter Laber freuten sich über die beiden Hauptreise, jeweils viertägige Aufenthalte mit allem drum und dran im exclusiven Golfressort Dilly in Oberösterreich. Den Sonderpreis beim Chip-Wettbewerb, ein Aufenthalt im Golfresort Una Poggia dei Medici in der Toskana, gewann Franz Bastian.

Ein Barbetrieb auf der Club-Terrasse, die Musik von DJ Uwe Burkart sowie ein kleines Feuerwerk rundeten den großartigen Golftag im GC Altrhein ab. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Claus Krieg und seine Frau Claudia für die Ausrichtung des Golfx8-Cups und die immense Arbeit im Vorfeld. Clubpräsident Heiko Beer freut sich, dass die Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder auf unserer Anlage stattfinden wird. Ein Dank schließlich auch an das Ferienressort Dilly für die schöne Präsentation am Turniertag.