Bereits in der Vergangenheit hat der Golfclub Altrhein sich immer wieder für sozial schwache oder benachteiligte Menschen eingesetzt. Im 25. Jahr des Bestehens organisierte der Club mit großzügiger Unterstützung der Willi Bauer GmbH aus Au am Rhein ein Wohltätigkeitsturnier zugunsten der Partnerschaft Behinderte Nichtbehinderte e.V. (PBN) in Rastatt. Dieser Verein bringt bereits seit dem Jahr 1980 Menschen mit und ohne Handicap zusammen.

Nach einem sportlichen Event auf der Anlage des Golfclubs trafen sich die Teilnehmer am Abend zu einem gemütlichen Beisammensein im Clubrestaurant. Dort begrüßten Präsident Siegfried Ludwigs und Vizepräsident Bernhard Anschütz unter anderem den Bürgermeister der Stadt Rastatt, Arne Pfirrmann. Dieser bedankte sich in Vertretung des Schirmherrn der Veranstaltung, OB Hans Jürgen Pütsch,  in seinem Grußwort für das soziale Engagement des Golfclubs. Die Stadt Rastatt tue viel für die Inklusion und freue sich über Initiativen, die aus den Vereinen  und der Bevölkerung heraus kommen.

Der Vorsitzende von PBN, Ray Born, berichtet von den Aktivitäten seines Vereins mit rund 140 Mitgliedern. Behinderte und Nichtbehinderte organisieren und verbringen dort gemeinsam ihre Freizeit. Zweimal in der Woche trifft man sich, etwa zum gemeinsamen schwimmen oder zu Spiele- und Filmabenden. Darüber hinaus werden Ausflüge unternommen oder es finden saisonale Feste statt.  „Wir sind eine lustige und lebensfrohe Gruppe“, sagte Ray Born.

Nicht nur der Erlös des Golfturniers, sondern auch zahlreiche Spenden der Teilnehmer sowie des Sponsors der Veranstaltung, der Firma Bauer, ermöglichten am Ende einer gelungenen Veranstaltung eine großzügige Spende an den Verein PBN. „Ich denke, das war ein Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr“, zog Vizepräsident Anschütz ein positives Resümee auch für den Golfclub Altrhein.

Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Familie Bauer, die sich nicht nur persönlich, sondern auch finanziell für die gute Sache und auch für den Golfclub eingesetzt hat. Ohne deren außerordentliches Engagement wäre ein solch erfolgreiches Event nicht möglich gewesen.

Das Golfturnier brachte folgende Ergebnisse:

Brutto Herren: 1. Jürgen Allwelt (24), 2. Thorsten Jodehl (18), 3. Peter Eidam (16)

Brutto Damen: 1. Elke Haser (15), 2. Heidi Müller (13), 3. Cordula Santi (12)

Netto A: 1. Robert Strek (42), 2. Jürgen Allwelt (40), 3. Peter Eidam (34)

Netto B: 1. Andreas Klingler (39), Andreas Kling (37), 3. Ralph Dürrschnabel (36)

Netto C: 1. Adelheid Grether (40), 2. Eveline Klingler (37), 3. Marianne Nagel (37)