Unter dem Motto: „Zu Gast bei alten Freunden“ waren die Seniorinnen und Senioren des GC-Altrhein nach sechs Jahren wieder im schönen Gutshofhotel Winkler-Bräu in Lengenfeld. Das Hotel hat erneut mit seiner guten Küche, dem selbstgebrauten Bier und der schönen Wellness-Anlage überzeugt. Hinzu kommt, dass in jeweils nur zehn Minuten Entfernung die wunderschönen Golfplätze des Jura Park liegen.

So ging es am Montag zunächst auf Kaymer’s Spuren über den Golfplatz Habsberg. Eine 59er-Runde (wie ehemals Martin Kaymer) konnte von uns keiner hinlegen, denn dafür sorgten – nicht nur – die über 90 Bunker vor den Grüns. Allein das Loch 3 wurde von 7 Bunkern verteidigt! Nach knapp fünf Stunden und ca. 8,5 km kam dann auch der letzte Flight am Clubhaus an.

Der Dienstag ist der traditionelle golffreie Ausflugstag, der uns diesmal nach Nürnberg führte. Mit dem Bus waren wir in 50 Minuten am Vestnertorgraben. An der Kaiserburg erwarteten uns zwei pfiffige Stadtführer. In einem zweistündigen Rundgang wurden uns dann Highlights des alten Nürnberg gezeigt, angereichert mit einigem Lokalkolorit (u.a. dem Zwist der Städte Nürnberg und Fürth). Im Wirtshaus „Hütt’n“ waren Plätze für einen Mittagsimbiss reserviert. Statt Nachtisch schwärmten anschließend einige Damen – angeführt von der ortskundigen Rebekka – zum Shopping auf die Königstraße – mit Erfolg.  Die Shoppingqueens erschienen dennoch pünktlich zur Abfahrt am Bus – natürlich mit diversen Einkaufstüten!

Da heute „nur“ Frankreich spielte, hatte Claude das Nachsehen und musste sich das Spiel auf Handy während der Rückfahrt im Bus ansehen – scheint aber auch langweilig gewesen zu sein, denn Achim, der neben ihm saß, schlief ein! Ja, ja diese WM machte ein paar Fußall-Narren schon sehr hektisch, denn für den nächsten Tag galt es, so früh wie möglich zu starten (am besten alle im 1. Flight) um nur ja pünktlich um 16 Uhr das Spiel Deutschland – Südkorea nicht zu verpassen. Man will ja nicht mehr darüber reden, denn die ganze Aufregung hat sich ja bekanntlich nicht gelohnt. Trotzdem wollen wir nicht vergessen, dass auch der Golfplatz Hilzhofen – mit weniger Bunkern, dafür mit etwas Wasser – sehr schön zu spielen war.

Am letzten Abend konnte insgesamt ein gutes Resümee gezogen werden, mit der Aussage, dass dieses Ziel durchaus eine weitere Wiederholung wert sei.

Nach dem Frühstück am Donnerstag hieß es dann Abschied zu nehmen und allen eine gute Heimfahrt zu wünschen.