Eine große Gruppe der Senioren des GC Altrhein besuchte das Bundesverfassungsgericht (BVG) in Karlsruhe. Das Gericht bezog 1969 das von dem Berliner Architekten Paul Baumgarten entworfene Gebäude am Schloss. Die denkmalgeschützte Gebäudegruppe wurde von 2011 bis 2014 grundlegend saniert.  Über das Gebäude selbst erfuhren die Senioren bei einem Rundgang Wissenswertes aus erster Hand von dem verantwortlichen Architekten Prof. Grether. Nach einer strengen Sicherheitsüberprüfung wurde die Gruppe von Dr. Scheffczyk und Prof. Grether begrüßt und in den großen Sitzungssaal des BGV geführt. Dort finden die mündlichen Verhandlungen und Urteilsverkündungen statt.  Im Referat von Dr. Scheffczyk wurden Stellung, Organisation und Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts anschaulich dargestellt. Die wichtigste Aufgabe des Gerichtes ist es, über die Einhaltung des Grundgesetzes der Bundesrepublik zu wachen.
Die Senioren bedanken sich abschließend ganz herzlich bei den Referenten und die tolle Führung. Mit vielen neuen Eindrücken klang der Nachmittag in geselliger Runde im Restaurant Lehners in Karlsruhe aus.