Bei der Mitgliederversammlung am 5. März im Restaurant „Schützenliesel“ in Rastatt haben die knapp 70 anwesenden Mitglieder den Vorstand mit einem klaren Votum für zwei weitere Jahre bestätigt. Der Golfclub Altrhein, so das Fazit der zweieinhalbstündigen Veranstaltung, befindet sich auf einem guten Weg und blick trotz schwieriger Rahmenbedingungen im deutschen Golfsport optimistisch in die Zukunft.
Präsident Heiko Beer skizzierte nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im Jahr 2015 verstorbenen Mitglieder in seinem Bericht die aktuelle Lage im Golfclub. Erfreulich war demnach der Zuwachs an Mitgliedern aufgrund spezieller Angebote wie beispielsweise einer Schnuppermitgliedschaft. Auch die finanzielle Situation des Clubs gestaltete sich im Berichtsjahr zufriedenstellend. Momentan sei der Vorstand in Verhandlungen mit dem Verpächter über die weitere Zukunft der Golfanlage, wie der Präsident weiter ausführte.
Vizepräsident Jürgen Volz berichtete anschließend über die umfassenden Aktivitäten in Sachen Marketing, Werbung und Sponsoring, die für den Golfclub immer wichtiger werden. Er dankte insbesondere den zahlreichen Sponsoren für deren Engagement.
Sportwart Volker Razum, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied, ging auf den neuen Terminplan für das Golfjahr ein, in dem wieder eine Reihe interessanter Turniere und Events auf die Golfer wartet.
Schriftführer Dietmar Bock ließ die Vorstandsarbeit im Berichtsjahr Revue passieren und rief die Mitglieder zur aktiven Unterstützung des Clubs auf.
Jugendwart Dominik Volz berichtete über eine erfreuliche Zahl neuer Kinder und Jugendlicher, die sich dem Golfsport verschrieben haben und kündigte einige Veränderungen im Trainingsbetrieb der neuen Saison an.
Schatzmeister Rudolf Bröstl stellte im weiteren Verlauf der Versammlung detailliert die Finanzsituation des Clubs vor und griff dabei einige zentrale Punkte heraus.
Über die Situation in der vom Club selbst betriebenen Gastronomie berichtete Gastro-Vorstand Karl-Heinrich Schweigert. Er war im Jahresverlauf 2015 vom Vorstand kommissarisch eingesetzt worden für Richard Winterle, der auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen ausschied. Mit der Verpflichtung eines neuen Küchenchefs gibt es im Restaurantbereich eine wesentliche personelle Veränderung. Der Gastro-Vorstand ist zuversichtlich, dass sich innerhalb der Gastronomie für die Zukunft einiges bewegen lässt.
Der Bericht der Kassenprüfer Herbert Striebich und Markus Müller brachte keinerlei Beanstandungen in der Kassenführung, so dass die Mitglieder die Jahresrechnung 2015 einstimmig genehmigten und dem Vorstand die Entlastung erteilten. Die beiden Kassenprüfer stellten sich für diese Aufgabe dankenswerter Weise erneut zur Verfügung.
Die Neuwahl des Gesamtvorstands, die Ehrenpräsident Jürgen Dürr durchführte, ging reibungslos über die Bühne. Für den ausscheidenden Sportwart Volker Razum wurde Paul Vielsäcker neu in das Gremium gewählt, ebenso erhielt Karl-Heinrich Schweigert das Votum der Mitglieder als Gastro-Vorstand. Alle anderen Vorstandsmitglieder hatten sich wieder zur Wahl gestellt und wurden von der Versammlung bestätigt. Der Vorstand des GC Altrhein setzt sich in den kommenden zwei Jahren wie folg zusammen. Präsident: Heiko Beer; Vizepräsident: Jürgen Volz; Schatzmeister: Rudolf Bröstl; Schriftführer: Dietmar Bock; Sportwart Paul Vielsäcker; Jugendwart: Dominik Volz; Gastro-Vorstand: Karl-Heinrich Schweigert.