Die Senioren waren mal wieder unterwegs und darüber gibt es allerlei zu berichten. Angekündigt war eine Nikolauswanderung ins nahe gelegene Grobbachtal zum Geroldsauer Wasserfall. Ob dabei auch wieder der Nikolaus höchst persönlich erscheinen würde, war nicht ganz sicher.

Aber jetzt erst einmal der Reihe nach:

Schon am Vorabend hatte sich eine beachtliche Gruppe Senioren vor der Himmelsbühne auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden zum „Vorglühen“ getroffen. Anlass war der Auftritt von unserem Achim mit dem uns allen bekannten Karlsruher Bläserorchester. Wir lauschten flotten weihnachtlichen Rhythmen und übten schon mal als Senioren-Chor ein paar Weihnachtslieder – natürlich nicht ohne reichlich fließenden Glühwein.

Erstaunlich frisch trafen wir uns dann alle am nächsten Morgen am Bahnhof in Oos, um mit dem Bus zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Geroldsau zu fahren. Bereits auf halber Strecke zum Bütthof, entlang des rauschenden Grobbach’s, wurden die ersten schon wieder durstig. Da half dann so manches Tröpf’chen, was plötzlich aus den diversen Rücksäcken gezaubert wurde. Auch Selbstgebackenes wurde aufgetischt.

Pünktlich um 13.30 Uhr sind wir dann in dem gemütlichen Waldgasthaus „Bütthof“ angekommen und da sich diesmal 50 („!) Senioren angemeldet hatten, war unser Essen bereits vorbestellt und wurde auch sehr schnell serviert. Rebecca hatte ihre „Quetschkomode“ dabei und konnte uns nach dem Essen mit Weihnachtsliedern einstimmen. Und so verging die Zeit sehr schnell bis doch tatsächlich wieder der Nikolaus höchst persönlich erschien. Zum Glück hat er die weite Reise aus dem saarländischen Ort „St. Nikolaus“ mit dem weltweit berühmten Postamt gut überstanden und die Senioren des GC Altrhein dann tatsächlich auch im Schwarzwald gefunden. Nach einer fulminanten Ansprache mit Tadel und auch Lobgesang hat der Nikolaus von seinen 2 Helferinnen Waltraud und Silvia an jeden ein kleines Präsent überreichen lassen. Dazu zählte auch unser Wirt und Chefkoch Jörg Laß, der ebenfalls aktiver Golfer im GC Baden-Baden ist.

Zwei Ladies aus unterer Mitte (Ilka und Ursula) haben jeweils noch einen weihnachtlichen Vortrag zur Erheiterung dargeboten. Begleitet von Rebecca sang der Senioren-Chor anschließend einige Weihnachtslieder. Insgesamt wurde es ein richtig stimmungsvoller Winternachmittag auf dem Bütthof. Leider hat wie immer alles ein Ende, denn Bus und Straßenbahnen wollten erreicht werden, die uns alle wieder sicher nach Hause bringen sollten.

Der Weg bis zum Bus wurde dann in der Dunkelheit unterstützt mit Fackeln – zu einem schönen Fackelzug durch den dunklen Wald, so dass es ein wirklich toller Abschluss wurde.