Zum vierten Mal lud die Firma Golfx8 (Sinzheim) zu ihrem großen Event auf die Anlage das GC Altrhein ein. Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen in den Vorjahren gab es diesmal eine Premiere, denn erstmals fand der Golfx8-Cup am 8. und 9. Juli gleich über zwei Tage statt. Geschäftsführer Claus Krieg und seine Frau Claudia hatten im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das außergewöhnliche Event zu einem Erfolg werden zu lassen.

Zum Auftakt am Freitag, 8. Juli,  stand zunächst ein 9-Loch-Turnier auf dem Programm, bei dem knapp 60 Spielerinnen und Spieler auf die Runde gingen. Am Ende hatte eine ganze Reihe von ihnen nicht nur einen wunderbaren Golftag beim GC Altrhein verlebt, sondern auch gleich noch ihr Handicap verbessert. Bei den Damen war Ilse Wippert mit zehn Bruttopunkten die Beste, bei den Herren gab es ein Stechen, das Werner Magin vor Matthew Cox sah. Beide hatten 14 Bruttopunkte mit ins Clubhaus gebracht.

Am Samstag stand dann weniger der Wettkampf, sondern vielmehr der Spaß am Golfsport im Vordergrund. Bei einem Florida-Scramble gingen 20 Teams mit je vier beziehungsweise drei Spielern an den Start. Die besondere Spielform erforderte nicht nur ein harmonisches Zusammenspiel, sondern auch etwas taktisches Geschick. Am Ende freuten sich die beiden besten Teams in der Brutto- und Nettowertung über ihre Siegpreise.

Höhepunkt des Tages war aber zweifellos das Come-Together am Abend auf der Terrasse des Clubrestaurants. Dort erwartete die Gäste nicht nur ein hervorragendes Büffet von Küchenchef Falko Noske, sondern auch eine gelungene musikalische Unterhaltung sowie eine mit erstklassigen Preisen – darunter viele Golfreisen – bestückte Tombola. Claus Krieg bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren und Spendern, die nicht nur dieses Golf-Event ermöglichten, sondern zusammen mit den Turnierteilnehmern auch den sozialen Zweck der Veranstaltung in den Fokus rückten. Denn der Erlös der Tombola in Höhe von 2000 Euro wird wie in den Vorjahren gespendet – diesmal an den Bürgerfonds der Stadt Rheinstetten, wo er bedürftigen Kindern und deren Familien zugute kommen wird.

Das i-Tüpfelchen auf einen überaus gelungenen Golftag lieferte am späten Abend schließlich noch König Fußball mit dem Sieg der deutschen Mannschaft im EM-Halbfinale gegen Italien, den die Gäste des Golfx8-Cups gemeinsam auf der Clubterrasse mitverfolgten.

Die Ergebnissse:

1.Tag Brutto Herren      1. Tag Brutto Damen      1 .Tag Netto A      1. Tag Netto B      2 .Tag Brutto      2 .Tag Netto